PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Beilage von Zwiebeln bei deinem nächsten Grillabenteuer wird nicht nur eine tolle Bereicherung von einer süßen Geschmacksrichtung sein, sondern sie bietet auch einige hervorragende gesundheitliche Vorteile. Der regelmäßige Verzehr von Zwiebeln wird auch mit der Vorsorge von Krebs und der Verbesserung von Bronchitis in Verbindung gebracht. [1] Indem du lernst, wie die Zwiebeln gegrillt werden, kannst du deine bevorzugten Gerichte mit ihr ergänzen und außerdem deine Gesundheit verbessern.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Grill und die Zutaten vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Besonders wenn du die Zwiebeln direkt auf den Grill legen möchtest, wirst du ihn reinigen müssen. Auch wenn du sie nicht direkt darauf legst, ist ein sauberer Grill immer besser als ein schmutziger.
    • Um deinen Grill zu reinigen, solltest du etwas Pflanzenöl auf ein Papiertuch geben und jeden Gitterstab einzeln abreiben. Du kannst das Öl auch direkt auf den Grill geben und den Schmutz mit einem Grillspachtel oder einem anderen Werkzeug entfernen, wenn das notwendig ist.
    • Manche Grills haben eine Einstellung für die "Reinigung". Wenn die oben erwähnte Methode nicht ausreicht, kannst du diese Option auswählen, wenn sie in deinem Gerät vorhanden ist.
  2. Achte darauf, dass du das tust, "bevor" du den Grill einschaltest, weil das Öl sonst verkocht.
    • Du kannst irgendeine Ölsorte wählen. Das ist nicht das Öl, das du für deine Zwiebeln verwenden wirst. Ein preisgünstiges Öl ist für diese Aufgabe perfekt ausreichend.
  3. Abgesehen von runden Zwiebelscheiben, ist es am einfachsten, die Zwiebeln mit irgendeiner Art von Hilfsmittel zu grillen, damit alle Seiten gleichmäßig gegart werden und nicht durch die Gitterstäbe fallen. Ein Zelt aus Aluminiumfolie, ein Korb, eine Schale oder ein Spieß sind gut geeignet.
    • Du kannst auch ein Stück nicht verschlossene Folie über das Gitter legen. Versehe sie mit ein paar Löchern, damit die Hitze durchdringen kann.
    • Wenn du Spieße verwendest, achte darauf, dass sie zuerst in Wasser eingeweicht werden, damit sie nicht so schnell Feuer fangen.
  4. Wenn du keine der oben genannten Hilfsmittel zur Verfügung hast, solltest du die Zwiebelstücke so groß wie möglich lassen oder die Zwiebel im Ganzen garen. Die großen, runden Scheiben sind am leichtesten zu grillen und es ist eher schwierig, eine ganze Zwiebel gleichmäßig zu garen. Dabei wird eine Seite unweigerlich eher gar als die andere.
  5. Watermark wikiHow to Zwiebeln grillen
    Olivenöl, Salz und Pfeffer, sowie deine bevorzugte Gewürzmischung sind genau richtig für deine gegrillten Zwiebeln. Manche Köche verwenden auch Butter und gekörnte Rindsboullion. Dies sind einige andere Ideen, die du unabhängig von der Form deiner Zwiebel verwenden kannst:
    • Honigsenf
    • Balsamicoessig
    • Grillsoße
    • Worcestershiresoße
    • Steakgewürz
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Zwiebelscheiben oder Spalten grillen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Vidaliazwiebeln sind wegen ihrer Größe und des Geschmacks eine beliebte Wahl. Am häufigsten werden die süßen Zwiebeln verwendet, aber auch die roten Zwiebeln sind sehr verbreitet.
    • Jede große und frische Zwiebel ist geeignet. Für den Fall, dass du ganze Zwiebeln grillen möchtest, solltest du darauf achten, dass sie symmetrisch sind, damit nicht unweigerlich eine Seite auf dem Boden ruht und ungleichmäßig gegart wird.
  2. Watermark wikiHow to Zwiebeln grillen
    Entferne die lockere, äußere Haut, die hauchdünn ist und sich leicht abschälen lässt. Inspiziere die nächste Schicht der Zwiebel auf trockene Stellen und Beschädigungen. Entferne sie, wenn das notwendig ist. Du wirst erkennen, wenn du die fleischigen Schichten der Zwiebel erreichst.
  3. Watermark wikiHow to Zwiebeln grillen
    Um die Scheiben zu schneiden, hältst du die Zwiebel an der Wurzel und legst sie seitlich auf ein Schneidbrett. Die Hand, die die Wurzel hält, sollte horizontal zum Schneidbrett liegen. Schneide die Zwiebel in dicke Scheiben, die eine Stärke von 1,3 cm haben sollten.
    • Um die Zwiebel in Spalten zu schneiden, solltest du nicht durch die Zwiebel schneiden, weil sie sonst auseinander fallen wird. Die Spalten sollten etwa 2,5 cm breit sein. Eine Zwiebel mit einer normalen Größe wird 4 bis 6 Spalten ergeben. [2]
    • Dies sind lediglich Empfehlungen. Du kannst die Zwiebel nach deinem Geschmack in dicke Scheiben und Spalten schneiden. Du solltest aber berücksichtigen, dass die kleineren Stücke eher durch das Gitter fallen werden. Für kleine Zwiebelstücke brauchst du Hilfsmittel, um das zu verhindern.
  4. Watermark wikiHow to Zwiebeln grillen
    Gib die Gewürze wie Salz, Pfeffer oder Knoblauchpulver ebenfalls hinzu. Die Liste der Möglichkeiten ist oben angegeben, aber Olivenöl, Salz und Pfeffer sind der normale Standard. Achte darauf, dass du beide Seiten würzt.
  5. Watermark wikiHow to Zwiebeln grillen
    Lege die Zwiebelscheiben direkt auf die Grilloberfläche. Alternativ kannst du eine Grillkorb oder ein Zelt verwenden, das du aus Aluminiumfolie herstellst. Lasse die Zwiebeln für 3 bis 5 Minuten garen oder solange, bis du die schwarzen Markierungen vom Grillrost sehen kannst. Die größeren, dickeren Zwiebeln brauchen bis zu 7 Minuten. [3]
    • Um ein Zelt aus Folie herzustellen, kannst du einfach ein paar Zwiebelscheiben auf ein Stück Folie legen. Schlage die langen Seiten nach innen um und bedecke die Zwiebeln. Rolle dann die Seiten auf und schließe die Zwiebeln darin ein.
    • Die Spieße sind am einfachsten für die Zwiebelspalten, wenn du Sorge hast, dass sie auseinanderfallen. Achte einfach darauf, dass du sie vor dem Gebrauch in Wasser einweichst, oder sie können Feuer fangen.
  6. Watermark wikiHow to Zwiebeln grillen
    Lasse die andere Seite 3 bis 5 Minuten garen oder solange, bis du die Markierungen erkennen kannst. Wenn du die Zwiebeln nachwürzen oder noch etwas Öl hinzugeben möchtest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
    • Probiere ein Zwiebelstück. Hat es zu Anfang noch etwas Biss, ist aber weich genug und karamellisiert? Dann ist es genau richtig und du weißt, dass die Zwiebeln gar sind.
  7. Die gegrillten Zwiebeln sind eine köstliche Beilage und sie ergänzen sich auch gut mit einer Soße, einer Gewürzsoße, gebackenen Bohnen, Currys und anderen vegetarischen Gerichten.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Ganze Zwiebeln grillen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Zwiebeln grillen
    Inspiziere die nächste Schicht auf trockene Stellen und Beschädigungen. Entferne sie, wenn das notwendig ist. Wenn sie nicht so aussieht, als ob du sie essen wolltest, schäle sie ab.
    • Lasse den unteren Boden mit den Wurzeln intakt. Das ist die Basis deiner Zwiebel.
  2. Watermark wikiHow to Zwiebeln grillen
    Beginne damit, das obere Drittel der Zwiebel abzuschneiden und entsorge es. Dann musst du die Zwiebel entkernen. Dafür führst du dein Messer am Rand des Kerns in die Zwiebel, aber nur soweit, bis du den Boden erreichst (oder du wirst keine ganze Zwiebel mehr haben). Schneide um den Kern herum, bis du ihn herausnehmen kannst und lasse den Boden intakt.
    • Schneide von dem Loch aus, das du gerade geschaffen hast in die einzelnen Schichten, aber schneide nicht in die äußere Schicht der Zwiebel (du möchtest eine ganze Zwiebel und keine Spalten). Auf diese Weise können deine Gewürze in alle Schichten der Zwiebel eindringen. [4]
    • Alternativ kannst du auch die Messerspitze benutzen und kleine Löcher um die mittlere Sektion der Zwiebel einstechen. Anstatt die Gewürze in den Kern der Zwiebel zu geben, gibst du sie in die Löcher.
  3. Die meisten Personen beginnen mit Butter oder Olivenöl als Grundlage. Du kannst dann die Aromen wie Salz, Pfeffer oder Knoblauchpulver hinzufügen. Du findest eine kleine Liste im oberen Abschnitt. Du kannst aber auch die Gewürze verwenden, die dir am besten schmecken.
    • Ziele auf eine Kombination aus Kräutern und Gewürzen oder eine vorbereitete Gewürzmischung (wie ein Steakgewürz) ab, um einen runden Geschmack zu erhalten, der den natürlichen Geschmack der Zwiebel unterstreicht. Wenn du dich zwischen einem süßen und einem sauren Geschmack entscheiden musst, denke daran, dass das Gericht zu anderen Speisen gereicht wird (normalerweise).
  4. Watermark wikiHow to Zwiebeln grillen
    Gib die Zwiebeltasche auf die Grilloberfläche bei mittlerer oder mittelstarker Hitze und lasse sie für etwa 20 bis 30 Minuten garen. Überprüfe sie regelmäßig, damit die Hitze in den Taschen eingeschlossen bleibt.
    • Manche Zwiebeln (und manche Grills) brauchen bis zu 45 Minuten. Wenn deine Zwiebel länger als 20 bis 30 Minuten braucht, solltest du dich nicht erschrecken. Das ist normal und kann besonders bei großen Zwiebeln vorkommen. Wenn du im Zweifel bist, kannst du sie etwas länger auf dem Grill lassen. Falls die Zwiebel noch nicht ganz fertig ist, werden die inneren Ränder lediglich warm sein.
  5. Die gegrillten Zwiebeln sind fast eine Mahlzeit für sich. Ein kleiner Salat und etwas frisches Brot ergänzen sie perfekt. Sie ist aber auch eine tolle Ergänzung für Schmorgerichte, Currys oder sie kann zu irgendeinem anderen heißem vegetarischem Gericht gereicht werden.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schneide bei der Zubereitung der Zwiebelscheiben das Ende nicht ab. Lasse es ganz, weil es hilft, die Zwiebel zusammenzuhalten, wenn du sie schneidest.
  • Obwohl die Sorte Vidalia oder die gelben Zwiebeln für diese Beispiel hier verwendet wurden, kannst du mit verschiedenen Zwiebeln experimentieren, sobald du die Grilltechnik beherrschst. Jede Farbe hat einen anderen Geschmack und wird deinen Speisen eine andere Nuance verleihen. Die häufigsten Zwiebeln sind die gelben, weißen, roten und violetten Zwiebeln und du wirst sie bei deinem lokalen Lebensmittelhändler finden.
  • Wenn dein Grillrost breite Abstände zwischen den Stäben hat oder wenn deine Zwiebelscheiben klein genug sind und hindurchfallen, kannst du einen Folienkorb für die Zwiebelscheiben basteln. Lege die Aluminiumfolie dafür doppelt und falte die Ränder des Korbs mindestens 2,54 cm auf jeder Seite nach oben. Falte die Ecken nach unten und drücke die Ränder zusammen. Lege die Zwiebelringe hinein und stelle den Korb zum Garen auf den Grill.
  • Je länger du die Zwiebeln auf der Grilloberfläche lässt, desto weicher werden sie. Experimentiere mit der Garzeit und finde die Konsistenz, die dir am meisten zusagt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du die Zwiebel in Scheiben schneidest, achte darauf, dass die Hand, mit der du die Zwiebel hältst trocken ist, damit die Zwiebel nicht abrutscht. Als zusätzlichen Schutz, kannst du deine Finger gekrümmt oder gebeugt halten, um sie vor der Klinge des Messers zu schützen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Zwiebeln
  • Schneidbrett
  • Grill
  • Messer
  • Olivenöl oder Butter, Gewürze
  • Zange
  • Aluminiumfolie (empfohlen)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.421 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige