PDF herunterladen
PDF herunterladen
Champorado ist ein traditionelles philippinisches Frühstück aus Klebreis, Schokolade und Milch. Es ist sehr süß und dekadent und wird in westlichen Ländern häufig als Dessert serviert. In vielen philippinischen Haushalten ist es ein absolutes Lieblingsgericht, aber es ist gar nicht so einfach, es wirklich perfekt hinzubekommen. Mit diesem Rezept sollte es dir aber hoffentlich gelingen.
Zutaten
- 160 g Klebreis
- 1,25 l Wasser
- 100 g Kakaopulver
- 85 g gehackte Schokolade
- 170 g brauner Zucker
- Eine Dose Kondensmilch zum Beträufeln
- 350 ml Milch
- 175 ml Kokosmilch
- 60 ml Kakaopulver
- 175 ml Wasser
- 85 g brauner Zucker
Vorgehensweise
-
Weich 160 g Klebreis in kaltem Wasser ein und gieß ihn ab. Lass den Reis im Wasser einweichen und gieß ihn nach 5 bis 10 Minuten über ein feines Sieb ab.
- Beim Einweichen quellen die Reiskörner auf und die Kochzeit verkürzt sich. [1] X Forschungsquelle
-
Füll einen Topf mit etwa 1,3 Liter Wasser und bring es zum Kochen. Stell den Topf mit dem Wasser auf den Herd und schalte die Platte auf die höchste Stufe. [2] X Forschungsquelle Lass das Wasser aufkochen, bevor du den Reis in den Topf gibst.
- Magst du dein Champorado etwas dicker, nimm etwas weniger Wasser. [3] X Forschungsquelle
-
Schütte den Klebreis ins Wasser. Gib den zuvor eingeweichten Reis in das kochende Wasser. Lass das Wasser erst wieder richtig aufkochen, bevor du die Hitze reduzierst und den Reis weiter köcheln lässt.
- Lass die Hitze nicht einfach auf der höchsten Stufe, sonst brennt dir der Reis an.
-
Lass den Reis 15 Minuten köcheln und rühr dabei permanent um. So verhinderst du, dass der Reis an den Seiten des Topfes kleben bleibt, wo er leicht anbrennen könnte. Lass den Reis nicht aus den Augen und halt ihn immer in Bewegung. [4] X Forschungsquelle
- Der Reis ist fertig, wenn er das Wasser fast vollständig aufgenommen hat. [5] X Forschungsquelle
- Probier den Reis und vergewissere dich, dass die Körner weich sind.
-
Gib 100 g Kakaopulver in den Reis. Gib das Kakaopulver dazu und lass das Champorado andicken. Achte darauf, dass du weiterhin konsequent umrührst, damit sich das Kakaopulver gut auflöst.
-
Gib die gehackte Schokolade und den braunen Zucker hinzu. Schokolade und brauner Zucker lassen dein Champorado herrlich süß werden.
- Alternativ zu gehackter Schokolade kannst du Schokoflocken verwenden. [6] X Forschungsquelle
-
Rühr weiter um, bis die Schokolade geschmolzen ist. Rühr dein Champorado weiter, bis sich die Schokolade darin vollständig aufgelöst hat.
- Das Champorado sollte die Konsistenz von Porridge haben. [7] X Forschungsquelle
-
Träufle Kondensmilch oder fettarme Milch darüber. Mit Milch verdünnst du das Champorado ein wenig. Wenn es dir zu dick geraten ist, solltest du also Milch verwenden.
- Kondensmilch ist die traditionelle Alternative, aber du kannst auch eine Pflanzenmilch verwenden. [8] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Gib 375 ml Milch und 175 ml Kokosmilch in einen Topf. Kokosmilch gibt dem Champorado eine wunderbar seidige Konsistenz. Das Champorado wird so insgesamt cremiger als mit bloßem Wasser.
- Anstelle von Kokosmilch kannst du auch Dosenmilch verwenden. [9] X Forschungsquelle
-
Gib 175 ml Wasser dazu und bring alles zum Kochen. Gieß 175 ml Wasser zu deinem Champorado. In dieser Mischung kochst du den Reis. Koch die Milch schnell auf, lass sie aber nicht zu lange auf der Flamme stehen.
- Brennt die Milch an, ist der Geschmack deines Champorado ruiniert. Gib die anderen Zutaten zügig dazu, wenn die Mischung einmal kocht.
-
Gib 100 g Kakaopulver dazu und rühr es ein. Rühr das Kakaopulver oder gehackte Schokolade unter die Milch und verrühr alles gut mit einem Holzlöffel, bis sich die Schokolade aufgelöst hat.
- Traditionell verwendet man auf den Philippinen Tablea Tsokolate, einen philippinischen Kakao. [10] X Forschungsquelle
-
Gib 160 g Klebreis in den Topf. Du kannst den Reis vorher einweichen, damit er aufquillt. Das beschleunigt die Zubereitung.
- Kurzkörniger Klebreis namens Mochigome ist auf den Philippinen, in Vietnam und Japan besonders beliebt. [11] X Forschungsquelle
-
Dreh die Hitze herunter und lass den Reis für 25 bis 30 Minuten unter Rühren köcheln. Halt ihn permanent in Bewegung, damit er nicht an den Seiten des Topfes anbrennt. Wird die Mischung zu dick oder ist der Reis am Ende noch nicht weich, gib mehr Milch dazu.
- Der Reis braucht etwas länger als normaler Reis. [12] X Forschungsquelle
- Probier das Gericht immer wieder, damit es den richtigen Geschmack bekommt.
-
Rühr 85 g braunen Zucker ein. Der braune Zucker sorgt für die spezielle Süße des Champorado. Du kannst diese ganz nach Geschmack anpassen.
- Traditionell essen die Menschen auf den Philippinen zu ihrem Champorado trockenen, gesalzenen Fisch. [13] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.foodreference.com/html/a-rice-soak-rinse-1208.html
- ↑ http://blog.junbelen.com/2011/01/18/how-to-make-champorado-chocolate-rice-porridge/
- ↑ http://www.food.com/recipe/champorado-chocolate-rice-pudding-132659
- ↑ http://www.food.com/recipe/champorado-chocolate-rice-pudding-132659
- ↑ http://recipenijuan.com/champorado-recipe-tuyo/
- ↑ http://kitchenconfidante.com/simple-sundays-champorado-filipino-chocolate-rice-pudding-recipe
- ↑ http://blog.junbelen.com/2011/01/18/how-to-make-champorado-chocolate-rice-porridge/
- ↑ http://kitchenconfidante.com/simple-sundays-champorado-filipino-chocolate-rice-pudding-recipe
- ↑ http://www.manilaspoon.com/2012/06/champorado-filipino-chocolate-rice.html
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.159 mal abgerufen.
Werbeanzeige