PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Aubergine schälen verbessert oft den Geschmack und die Textur eines Auberginengerichtes. Gott sei dank ist das Schälen einfach und unkompliziert.
Vorgehensweise
-
Wasch die Aubergine. Spül die Aubergine unter laufend kaltem Wasser ab und trockne sie dann mit einem sauberen Küchenpapier.
- Obwohl du die Schale entfernst, solltest du dir trotzdem die Zeit nehmen, den Schmutz von der Schale zu säubern. Bakterien und Schmutz können auf deine Hände gelangen während du die Aubergine behandelst und schälst. Diese Rückstände können dann nach dem Schälen von deinen Händen auf das Fruchtfleisch der Aubergine übertragen werden. Wenn du die Aubergine vorher reinigst, verminderst du dieses Risiko.
- Aus dem gleichen Grund solltest du sichergehen, dass deine Hände sauber sind bevor du die Aubergine behandelst. Wasche deine Hände sorgfältig mit Seife und Wasser und trockne sie anschliessend.
-
Schneide die Enden ab. Entferne das Stammende der Aubergine mit einem scharfen Messer. Schneide den Stamm mit einem sauberen Schnitt ab.
- Der Teil der Aubergine, der mit dem Stamm und den Blättern verbunden ist, ist normalerweise härter als der Rest des Gemüses. Daher verbessert das Entfernen dieses Teils die allgemeine Struktur der Aubergine.
- Durch das Entfernen des Stammes wird ausserdem das Fleisch der Aubergine freigelegt, was dir eine saubere, einfache Möglichkeit bietet, mit dem Schälen anzusetzen.
- Wenn du möchtest kannst du gleichzeitig auch das untere Ende der Aubergine entfernen. Am oberen Ende der Aubergine kann es etwas knifflig sein, die Haut zu entfernen. Daher bevorzugen einige Leute, eine 1 – 1,5 cm dicke Scheibe von oben abzuschneiden, um zu vermeiden die Haut an dieser Stelle zu behandeln.
-
Schäle einen Streifen Haut ab. [1] X Forschungsquelle Halte die Aubergine in deiner nicht bevorzugten Hand, stütze den unteren Teil auf dem Schneidebrett und halte die Aubergine leicht seitlich gekippt. Nimm deine bevorzugte Hand und setze die Klinge eines Gemüseschälers neben der Haut des abgeschnittenen Endes der Aubergine an. Zieh den Gemüseschäler über die volle Länge der Aubergine nach unten und nimm dabei einen geraden Streifen von der Haut mit, während du dich vorarbeitest.
- Schäle die Aubergine immer längs (von oben nach unten) und nicht quer (von einer Seite zur anderen). Die Aubergine ist einfacher zu handhaben, wenn du sie längs schälst. Somit geht das Schälen wesentlich schneller und es ist weniger wahrscheinlich, dass du dich versehentlich schneidest.
- Den unteren Teil der Aubergine solltest du von dir weg oder zur Seite halten. Wende es nicht gegen dich und zieh den Gemüseschäler beim Schneiden nicht in deine Richtung.
- Wenn du keinen Gemüseschäler hast, verwende stattdessen ein kleines Gemüsemesser. Setze die Klinge des Gemüsemessers direkt unter der Haut am oben abgeschnittenen Ende deiner Aubergine an. Ziehe das Messer direkt zur Seite nach unten. Gehe dabei vorsichtig vor, sodass du nur die Haut entfernst und nichts vom Fruchtfleisch der Aubergine.
-
Entferne den Rest der Haut auf die gleiche Art und Weise. Setze die Klinge des Gemüseschälers direkt neben dem freigelegten Streifen auf deiner Aubergine an. Zieh in wieder der Länge nach nach unten und entferne so einen weiteren Streifen Haut. Dadurch vergrösserst du den freiliegenden Teil der Aubergine. Mach so weiter, bis die ganze Aubergine geschält ist.
- Idealerweise solltest du die Haut in sauberen Streifen entfernen können, ohne dass du einen Streifen auslässt während du dich rund um die Aubergine herum arbeitest.
-
Geh nochmals über die Stellen, die nicht sauber geschält sind. Sieh dir die Aubergine genau an. Wenn du kleinere Streifen oder Stellen mit Haut entdeckst, die du in der ersten Runde ausgelassen hast, zieh die Klinge des Gemüseschälers darüber. Wiederhole diesen Schritt bis die ganze Aubergine hautfrei ist.
- Schäle die Haut weiter in Längsstreifen ab und mach keine Querstriche.
- Mit diesem Schritt ist die standardmässige Schälmethode abgeschlossen. Nun kannst du die Aubergine wie in deinem Rezept angegeben verwenden.
Werbeanzeige
-
Denke darüber nach, die Haut dran zu lassen. Die meisten Leute bevorzugen den Geschmack und die Textur einer geschälten Aubergine gegenüber einer Aubergine, mit intakter Haut. Aber die Haut ist essbar. Du musst sie also nicht schälen.
- Die Haut enthält Ballaststoffe. Es ist also für die Gesundheit von Vorteil, die Haut mitzuessen.
- Unglücklicherweise ist die Haut auch hart und bitter, was den Genuss etwas beeinträchtigt.
- Die Notwendigkeit eine Aubergine zu schälen hängt oft davon ab, in welcher Form du sie verwenden möchtest. Wenn du das Gemüse in Scheiben rösten oder grillen möchtest, kann es hilfreich sein, die Haut dran zu lassen, da das Fleisch so besser zusammengehalten wird. Wenn du die Aubergine im Gegensatz in Würfel schneiden möchtest um es schnell anzubraten oder vor dem Garen panieren möchtest, sollte das Fleisch auch ohne die Haut zusammenhalten.
- Als allgemeine Regel solltest du ältere Auberginen, die fast überreif sind, immer schälen. Je reifer eine Aubergine wird, desto härter wird die Schale und umso schwieriger ist sie zu kochen. Junge, zarte Auberginen kann man mit oder ohne Haut kochen. [2] X Forschungsquelle
-
Schäle die Aubergine in gestreifter Form. So bleibt etwas von der Haut an der Aubergine dran. Diese Menge reicht aus, damit das Fleisch gut zusammengehalten wird. [3] X Forschungsquelle
- Um die Aubergine in Streifenform zu schälen folge der Standardanleitung mit einer Abweichung: anstatt die Haut Seite an Seite in Streifen zu schälen, lass einen 2 – 3 cm breiten Streifen mit Haut stehen bevor du den nächsten Streifen abschälst. Das Ergebnis ist eine Aubergine mit intakten Hautstreifen in etwa gleichmässigen Abständen.
-
Schäle die Haut nur teilweise wenn du sie in Scheiben schneidest. Wenn du vorhast, die Auberginen in Längsstreifen oder Planken zu schneiden, ist es empfehlenswert, den Grossteil der Haut dranzulassen. Du solltest dennoch einen Teil Haut an der Vorder- und Rückseite der Aubergine abschälen.
- Stell die Aubergine aufrecht auf ein Ende und entferne längs einen Streifen auf einer Seite. Entferne einen weitern Streifen auf der entgegengesetzten Seite und schneide die Aubergine dann der Länge nach in parallel verlaufenden Streifen zu diesen neuen freien Stellen. Die Seiten jedes Streifens sollten noch die Haut dran haben, während die Vorder- und Rückseiten jedes Streifens das offene Fleisch zeigen sollten. [4] X Forschungsquelle
- Auf diese Weise nimmt das Fleisch mehr Farbe und Aroma während des Kochens an.
-
Entferne die Haut nach dem Kochen der Aubergine. Obwohl man die Haut normalerweise vor dem Kochen der Aubergine entfernt, kannst du die Haut einer gekochten Aubergine relativ einfach vor dem Servieren oder vor dem Verzehr entfernen.
- Du kannst die gekochte Haut mit einem Gemüsemesser entfernen. Lass die Aubergine leicht abkühlen, sodass du sie anfassen kannst ohne dabei deine Finger zu verbrennen. Verwende deine nicht bevorzugte Hand, um die Scheibe oder Teile der Aubergine festzuhalten und deine bevorzugte Hand, um vorsichtig die Haut zu entfernen. Versuche dabei so wenig Fleisch wie möglich zu entfernen. Die Haut sollte sich an dieser Stelle relativ einfach entfernen lassen.
- Je nachdem wie weich die Aubergine nach dem Kochen ist, kannst du die Haut eventuell sogar einfach mit den Fingern abziehen.
- Wenn du die einzige Person bist, die die Aubergine isst und dir keine Gedanken darüber machen musst, eine weitere Portion zu servieren, kannst du die Haut separieren, indem du das Fleisch während des Essens einfach mit einem Löffel oder einer Gabel auslöffelst und die bittere Schale auf deinem Teller zurücklässt.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Küchenpapier
- Küchenmesser
- Gemüseschäler ODER Gemüsemesser
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 21.173 mal abgerufen.
Werbeanzeige