PDF herunterladen PDF herunterladen

Du kannst sehr viel Spaß dabei haben, einem trainierten Hamster Tricks beizubringen. Sobald du eine gute Bindung zu deinem Hamster aufgebaut hast, kannst du ihm beibringen, ein paar einfachen Befehlen zu folgen. Du kannst deinem Hamster beibringen „Männchen“ zu machen, zu springen oder im Kreis zu laufen. Hamster haben ein natürliches Verlangen danach zu rennen. Ein kleiner Hindernislauf ist also ein perfekter Trick.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Einfache Befehle beibringen

PDF herunterladen
  1. Der erste Schritt einem Hamster Tricks beizubringen ist eine Bindung zu ihm aufzubauen. Verbringe viel Zeit mit deinem neuen Hamster, sodass er sich an deinen Geruch und deine Stimme gewöhnt. Nimm deinen Hamster aus dem Käfig und lass ihn an deinen Arm auf und ab klettern, während du sanft zu ihm sprichst. [1]
    • Streichle deinen Hamster vorsichtig mit ein bis zwei Fingern über den Rücken, während du mit ihm sprichst.
    • Mag dein Hamster nicht, in den Händen gehalten zu werden und er beißt dich sogar, dann lass ihn im Käfig und verbringe mehr Zeit mit ihm. Gib ihm Leckerchen durch den Käfig, während du mit ihm redest. Nach ein paar Tagen kannst du nochmal versuchen, deinen Hamster zu streicheln. Es kann einige Zeit dauern, bis dein Hamster sich an dich gewöhnt hat.
  2. Die meisten Hamster sind durch Essen hoch motiviert. Sonnenblumenkerne sind oft ihr Lieblingsleckerchen, die jedoch als Dickmacher gelten. Verwende sie also nur sparsam. Probiere verschiedene Leckerchen aus und finde heraus, welches dein Hamster am meisten mag und baue so eine Bindung auf. [2]
    • Bevorzugt ein Hamster ein Leckerchen, dann wird er es schnell aufessen und nach mehr suchen. Mag er es nicht, dann wird er es nicht aufessen.
    • Einige Hamster bevorzugen Getreideleckereien wie Cheerios und andere mögen gehacktes Gemüse wie rohe Karotten. Probier diese Leckereien einfach aus und schaue, was deinem Hamster gefällt.
  3. „Männchen” ist eines der einfachsten Befehle, mit denen du anfangen kannst. Halte das Leckerchen über den Kopf deines Hamsters, sodass es nicht in seiner Reichweite ist und sag „mach Männchen“.
    • Hab etwas Geduld, wenn du deinem Hamster den Trick beibringst. Gib ihm Zeit, jeden Schritt zu lernen. Bring deinen Hamster erst dazu, auf den Hinterpfoten zu stehen. Wenn er daran gewöhnt ist, kannst du deinen Befehl hinzufügen. Wenn dein Hamster den Trick ausführt, musst du ihn jedes Mal doll loben!
  4. “. Gib deinem Hamster erst ein Leckerchen, wenn er den Trick ausführt.
    • Stellt sich dein Hamster gar nicht auf die Hinterpfoten, obwohl du den Befehl „mach Männchen“ wiederholst, dann hat er vielleicht keinen Hunger. Versuch es später einfach erneut.
    • Versuchst du den Trick öfter und dein Hamster reagiert nicht, dann mag er das Leckerchen vielleicht nicht und du solltest es mit etwas anderem versuchen.
  5. Wiederhole die Übung zwei bis dreimal pro Tag und das ganze zwei Wochen lang. Für die meisten Tricks musst du zwei Wochen ohne Pause mit deinem Hamster lernen. Übe den Trick „mach Männchen“ also zwei bis dreimal am Tag, bis dein Hamster ihn gemeistert hat. [3]
    • Schaue wie gut dein Hamster den Trick beherrscht, indem du nur zwei Finger über seinen Kopf hältst und „mach Männchen“ sagst. Stellt er sich hin, dann kannst du sicher sein, dass er den Trick wirklich gut beherrscht. Du solltest ihm für den Trick immer noch ein Leckerchen geben.
  6. Sobald dein Hamster das „Männchen machen“ gemeistert hat, kannst du ihm beibringen zu springen. Für diesen Trick musst du das Leckerchen nur etwas höher halten, bis dein Hamster steht. Bewege das Leckerchen schnell hoch und vorwärts während du „spring“ sagst. [4]
    • Versucht dein Hamster, nach deiner Bewegung hinter dem Leckerchen her zu springen, dann gib ihm ein Leckerchen und lobe ihn mit „gut gemacht!“.
    • Springt er nicht, dann gehe zurück zu „mach Männchen“ und lobe ihn dafür, dass er steht. Versuche noch einmal, deinen Hamster mit „spring“ zum Springen zu bringen. Springt er wieder nicht, dann leg das Leckerchen beiseite und versuch den Trick später erneut.
  7. Manche Hamster lernen es schneller, durch einen Reifen zu springen, als nur zu springen, da der Reifen ein Objekt darstellt, das sie überwinden müssen. Nimm einen Reifen aus einem dünnen Plastikring, ein breites Metall- oder Plastikarmband oder ein dehnbares Spiralarmband. Halt den Reifen vor deinem Hamster und das Leckerchen auf der anderen Seite. [5]
    • Sag „spring durch den Reifen” oder einfach nur „spring“, während du den Reifen und das Leckerchen hältst. Springt dein Hamster durch den Reifen, dann gib ihm sofort das Leckerchen und sag „gut gemacht!“.
    • Halt den Reifen anfangs nicht zu hoch. Versuch es erst auf einer niedrigen Höhe und wenn das zu einfach scheint, kannst du den Reifen etwas höher halten.
    • Verwende einen Reifen, der groß genug ist, sodass dein Hamster leicht durchpasst.
    • Springt dein Hamster nicht durch den Reifen, dann mach erstmal den „Männchen“ Trick und gib ihm dafür ein Leckerchen. Versuch den Reifentrick erneut. Funktioniert er immer noch nicht, dann versuch es später erneut.
  8. Ein weiterer Trick, den du deinem Hamster beibringen kannst, ist „dreh dich“. Dieser Trick ist etwas fortgeschrittener als „mach Männchen“. Halt das Leckerchen über deinen Hamster. Er wird sich erst wahrscheinlich hinstellen, beginne aber, mit dem Leckerchen Kreisbewegungen zu machen, sodass der Hamster dem Leckerchen folgt und im Kreis läuft. Sag hierbei „dreh dich!“.
    • Dreht sich dein Hamster im Kreis, dann gib ihm sofort ein Leckerchen und lobe ihn mit „gut gemacht!“.
    • Dreht dein Hamster sich nicht, dann nimm das Leckerchen kurz weg und führe anschließend wieder den „Männchen“ Trick aus und belohne ihn dafür. Versuche den „dreh dich“ Trick nochmal. Funktioniert es immer noch nicht, leg das Leckerchen beiseite und versuche es später erneut. [6]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Einen Hindernislauf erstellen

PDF herunterladen
  1. Erstelle mithilfe von Lego oder anderen Bausteinen Sprunghindernisse. Du kannst auch zylindrische Lebensmittelgläser wie von Nudelsoße oder Apfelmus zum Überklettern verwenden. Fang an, ein paar Sprünge auf dem Boden aufzubauen, wo der Hindernislauf aufgebaut werden soll. [7]
    • Mach die Sprünge nicht zu hoch, sonst wird dein Hamster versuchen, drum herum zu laufen. Wenn er sich schwertut, über die Hindernisse zu kommen, dann versuche, sie etwas niedriger zu machen. Verwendest du Gläser, dann nimm etwas kleinere, wie ein Glas von Oliven.
  2. Hamster lieben es, durch Tunnel zu laufen. Du kannst Rollen von Toilettenpapier oder Küchentüchern verwenden, extra Tunnel für Hamster oder einen biegsamen Tunnel aus einem Slinky. Lege die Tunnel zwischen die bereit aufgebauten Hindernisse. [8]
    • Die meisten Hamster strecken ihren Körper und quetschen sich durch Tunnel, die zu eng erscheinen. Genau das mögen sie. Tunnel, die so breit wie eine Toilettenpapierrolle sind, sind für den Anfang perfekt.
  3. Dein Hamster wird es lieben, die Wippe auf und ab zu laufen. Verwende ein dünnes Holzbrett, dass etwa acht Zentimeter lang und breit genug für deinen Hamster ist. Leg das Brett auf einen dreieckigen Holzblock. Die auf dem Boden liegende Seite des Bretts sollte in die Richtung zeigen, aus der dein Hamster kommt. [9]
    • Der dreieckige Holzblock sollte genauso breit oder etwas breiter als das Brett sein. Ist er zu dünn, könnte das Brett seitlich herunterrutschen.
  4. Sobald du alle deine Hindernisse zusammen hast, kannst du sie in deiner gewünschten Reihenfolge, wie dein Hamster es mögen wird, aufstellen. Du solltest diese Reihenfolge fürs Erste beibehalten, bis dein Hamster sich an den Hindernislauf gewöhnt hat und ihn von alleine bewältigt. [10]
  5. Verwende Pappe oder Bausteine, um eine sechs Zentimeter hohe Wand um die Hindernisse zu bauen. Platziere sie nah genug an den Hindernissen, damit dein Hamster nicht versucht, um diese herumzulaufen. [11]
    • Große Bausteine sollten gut für eine robuste Wand sein. Verwende Legosteine für ein gutes Ergebnis. Wenn du Pappe verwendest, dann musst du diese vielleicht knicken oder die Wände mit weiterer Pappe und Kleber stabilisieren.
  6. Sobald alle Hindernisse an Ort und Stelle sind, kannst deinen Hamster an den Anfang setzen und beginnen. Hol ein Leckerchen und halte es vor deinen Hamster, bis er das erste Hindernis bewältigt hat. Halt das Leckerchen weiter vor deinen Hamster, bis er den ganzen Hindernislauf geschafft hat. [12]
    • Jedes Mal, wenn dein Hamster einen Tunnel erreicht, solltest du das Leckerchen ans andere Ende des Tunnels halten, sodass er durch den Tunnel laufen muss, um es zu erreichen.
    • Ist dein Hamster verwirrt und weigert sich, ein Hindernis zu überqueren, führe deine Bewegung mit dem Leckerchen fort, bis er das Hindernis überquert.
    • Gibt dein Hamster auf, bevor er alle Hindernisse geschafft hat, setz ihn an den Anfang und schaue, ob er die bisherigen Hindernisse nochmals überquert. Wenn er die bisherigen Hindernisse überquert, gib ihm ein Leckerchen und setz ihn wieder in den Käfig. Versuche den gesamten Hindernislauf später erneut.
  7. Sobald dein Hamster den Hindernislauf von ganz allein beherrscht, kannst du ein Leckerchen an das Ende legen. Halte kein Leckerchen in der Hand und verwende, wenn nötig, nur deine Finger, um deinen Hamster durch den Hindernislauf zu führen. [13]
    • Manchmal erinnert sich der Hamster einfach daran, wie der Hindernislauf aussieht und wird ihn sehr schnell, ohne Hilfe durchqueren, um an das Leckerchen zu kommen. Ist dies der Fall, kannst du die Reihenfolge der Hindernisse nach ein paar Malen verändern.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Vermeide es, einem Hamster, der nicht gerne gehalten wird oder dich sogar beißt, Tricks beizubringen. Du musst mit anderen Trainingsmethoden eine gute Bindung zu deinem Hamster aufbauen, bevor du zu Tricks übergehst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.087 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige