PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das richtige Tranchieren eines Schinkens mag schwierig erscheinen, ist aber leicht zu lernen. Wenn du vorhast, einen Schinken zu servieren, wirst du die richtige Technik wissen wollen, um perfekte, saftige Scheiben des Schinkens abzuschneiden, um sie deinen Gästen zu servieren. Wenn du verstanden hast, wie es geht, kannst du es dir für das nächste Mal, wenn du einen leckeren Schinken zubereitest, leicht merken.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Einen ganzen Schinken tranchieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Schneide mit einem großen Messer zwei oder drei Scheiben von der dünnen Seite des Schinkens ab. Schneide dabei parallel zur langen Seite. Drehe den Schinken dann, so dass er auf der flachen Seite ruht, die du gerade mit dem Abschneiden der Scheiben erschaffen hast.
    • Verwende ein sehr scharfes Messer. Damit kannst du den Schinken in dünne, perfekte Scheiben schneiden.
    • Achte darauf, dass das Messer lang genug ist, um durch die Breite des Schinkens zu schneiden und gehe in langen, geschmeidigen Zügen vor, um den Schinken leichter aufzuschneiden.
  2. Stich mit einer großen Gabel so weit in die Oberseite des Schinkens, wie du kannst. Wenn du direkt auf den Knochen triffst, dann bewege die Gabel ein wenig nach oben oder zur Seite und stich noch einmal in das Fleisch. Sobald die Zinken komplett im Schinken stecken, solltest du einen schön stabilen Griff zum Halten haben, während du schneidest.
  3. Halte den Schinken mit einer großen Gabel stabil und beginne an der Schenkelseite (die ein wenig spitzer sein sollte als die Hintern-Seite) zu schneiden. Schneide dünne, senkrechte Scheiben durch den Schinken und lasse das Messer bis ganz hinunter zum Knochen gleiten. [1]
  4. Wenn du die Scheiben geschnitten hast, mache einen waagerechten Schnitt parallel zum Knochen. Dies löst die gerade geschnittenen Scheiben. Lege diese Scheiben auf eine Servierplatte. Drehe den Schinken und schneide ihn mit dieser Methode weiter in Scheiben, bis sich kein Fleisch mehr am Knochen befindet.
    • Schneide nur so viel vom Schinken ab, das du servieren möchtest. Lasse den Rest am Knochen, damit er warm und saftig bleibt.
    • Bewahre den Knochen und Reste auf. Aus diesen kannst du eine leckere Suppe zubereiten. [2]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Die Schenkel-Hälfte tranchieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Schneide mit einem großen Messer zwei oder drei Scheiben von der dünnen Seite des Schinkens ab, so dass du eine ebene Fläche bekommst. Drehe den Schinken dann, so dass er auf dieser flachen Seite ruht. [3]
  2. Stabilisiere den Schinken mit einer großen Gabel. Beginne mit dem Abschneiden von 6 mm dicken Scheiben. Gehe in langen, geschmeidigen Zügen vor, um den Schinken leichter zu tranchieren. Schneide diese Scheiben bis hinunter zum Knochen. Schneide am Knochen entlang, um die Scheiben zu lösen und lege sie auf eine Servierplatte.
  3. Wenn du alle Scheiben aus der ersten Seite geschnitten hast, dann lege den Schinken auf die neue flache Seite. Schneide weitere Scheiben vom Schinken ab und bleibe nah am Knochen. Schneide zum Lösen der Scheiben am Knochen entlang. Wenn du mit dem Abschneiden dieser Scheiben fertig bist, kannst du auch diese servieren.
  4. Schneide ein paar dünne Scheiben von einer der verbleibenden Seiten des Schinkens. Lege den Schinken auf die neue ebene Fläche und schneide Scheiben von der restlichen Seite, beginnend an der schmalen Seite.
  5. Wenn du den Schinken auf der flachen Seite liegen hast, führe einen Schnitt nah am Knochen durch. Dies sollte die Scheiben lösen. Wiederhole den Schnitt auf den restlichen beiden Seiten des Schinkens. Lege diese Scheiben zu denen, die du bereits abgeschnitten hast und du bist fertig.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Die Hintern-Hälfte tranchieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Schneide durch den Schinken und bleibe dabei so nahe am Knochen wie möglich. Schneide dann den größten Teil des Fleischs ohne Knochen vom Schinken. Lege die knochenlosen Stücke beiseite; du wirst diese kleinschneiden, wenn du mit dem Rest des Schinkens fertig bist.
  2. Schneide mit der flachen Seite auf dem Schneidebrett 6 mm dicke Scheiben ab. Diese sollten parallel zur flachen Seite des Schinkens sein, damit der Schinken besonders zart wird. Schneide von oben und arbeite dich nach unten. Wenn du fertig bist, schneide den Schinken nah am Knochen durch, um die Scheiben zu lösen.
  3. Danach ist dein Schinken komplett tranchiert und servierbereit.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Einen spiralförmig aufgeschnittenen Schinken aufschneiden

PDF download PDF herunterladen
  1. Drehe den Schinken, so dass die Schnittseite oben ist, um seine natürliche Maserung zu sehen. Schneide mit der Maserung ganz nach unten bis zum Knochen.
    • Ein spiralförmig aufgeschnittener Schinkens ist bereits vorgeschnitten, die einzelnen Scheiben haben etwa die gleiche Dicke. Im Allgemeinen gibt es drei grundlegende Schnitte, die benötigt werden, um die Scheiben vom Knochen zu lösen.
  2. Folge der Maserung bis ganz nach oben, bis das Messer auf der äußeren Seite wieder herauskommt, was die ersten Scheiben liefert.
  3. [4] Damit bekommst du eine weitere Portion mit Scheiben. Das letzte Stück des Schinkens musst du so am Knochen entlang schneiden, dass sie gelöst werden, was die letzte Portion der Scheiben erzeugt.
    Werbeanzeige

Tipps

Lasse den Schinken vor dem Anschneiden ruhen. Wenn du den Schinken aus dem Backofen genommen hast, dann lasse ihn 10–15 Minuten auf dem Schneidebrett ruhen. So kann sich der Saft wieder im Fleisch verteilen.

Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.796 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige