PDF herunterladen
PDF herunterladen
Frühlingszwiebeln können eine tolle Ergänzung für viele verschiedene Gerichte sein. Sie können frisch und köstlich sein, werden aber tendenziell schlecht, wenn sie nicht richtig gelagert werden. Frühlingszwiebeln kannst du im Kühlschrank oder auf der Fensterbank aufbewahren. Um sie allerdings an einem dieser Orte lange frisch zu halten, brauchen sie die richtigen Bedingungen.
Vorgehensweise
-
Fülle ein Schraubglas oder ein hohes Glas 2,5 bis 5 cm hoch mit Wasser. Verwende ein Glas mit schwerem Boden, damit es leicht stehen bleibt. Das Wasser sollte kalt oder bei Zimmertemperatur sein, aber nicht warm. [1] X Forschungsquelle
- Das Glas sollte hoch genug sein, dass die Frühlingszwiebeln aufrecht darin stehen können. Ein großes Einmachglas geht bspw. gut.
-
Stelle die Wurzeln der Frühlingszwiebeln ins Wasser. Da Frühlingszwiebeln üblicherweise mit Wurzeln verkauft werden, kannst du mithilfe dieser Wurzeln die Frühlingszwiebeln frisch halten. Indem du die Wurzeln in Wasser tauchst, können die Zwiebeln Wasser aufnehmen, was dazu beiträgt, dass sie fest und frisch bleiben. [2] X Forschungsquelle
- Selbst wenn die Wurzeln selbst abgeschnitten wurden, aber das Wurzelende noch dran ist, bildet die Pflanze im Wasser neue Wurzeln.
-
Decke die Frühlingszwiebeln und die Oberseite des Behälters mit einer Plastiktüte ab. Um im Kühlschrank die richtige Luftfeuchtigkeit für die Frühlingszwiebeln zu erhalten, musst du mit einer Plastiktüte eine Art Zelt bilden. Dies kann ein Obst- oder Gemüsebeutel oder ein verschließbarer Gefrierbeutel sein, was auch immer dir zur Verfügung steht. [3] X Forschungsquelle
- Am einfachsten ist es vielleicht, wenn du den Beutel verwendest, in dem du die Frühlingszwiebeln mit nach Hause gebracht hast.
-
Befestige den Plastikbeutel um die Oberseite des Behälters herum. Wenn du mit einem Beutel ein Zelt um deine Frühlingszwiebeln errichtet hast, dann kannst du es mit einem Gummiband am Behälter befestigen. Wenn du einen Gefrierbeutel verwendet hast, kannst du ihn einfach mit dem Zipper so weit wie möglich an den Seiten des Behälters schließen.
- Der Plastikbeutel muss nicht komplett luftdicht verschlossen sein. Du möchtest nur ein wenig Luftfeuchtigkeit vom Wasser um die Zwiebeln herum behalten. Wenn es keinen Plastikbeutel gäbe, würde im Kühlschrank die gesamte Luftfeuchtigkeit verloren gehen.
-
Stelle das Glas in den Kühlschrank. Stelle es mit den Frühlingszwiebeln auf ein hohes Regal. Stelle es an eine Stelle, an der es nicht oft berührt wird und stabil bleibt, damit es nicht umfällt und Wasser im gesamten Kühlschrank verteilt.
- Wenn du deine Frühlingszwiebeln verwenden möchtest, nimm einfach den Behälter heraus, entferne den Beutel, nimm eine Zwiebel heraus, bringe den Plastikbeutel wieder an und stelle das Glas wieder in den Kühlschrank.
-
Wechsle alle paar Tage das Wasser aus. Damit die Zwiebeln frisch bleiben, musst du das Wasser regelmäßig auswechseln. Wenn du dies nicht tust, kann sich Schimmel auf der Wasseroberfläche bilden und das Gemüse verfällt. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du das Wasser wechselst, kannst du auch die Wurzelbereiche der Frühlingszwiebeln abspülen. Dies hilft, Bakterien oder Schimmel zu entfernen, die vielleicht auf ihnen zu wachsen beginnen.
Werbeanzeige
-
Wähle einen Behälter aus. Frühlingszwiebeln können bei Zimmertemperatur in Wasser oder Erde aufbewahrt werden und sie wachsen weiter . Wenn du sie in Wasser aufbewahren möchtest, musst du ein Einmachglas oder Glas finden, das hoch und schwer genug ist, damit sie aufrecht stehen bleiben. Wenn du die Frühlingszwiebeln in Erde aufbewahren möchtest, brauchst du einen Blumentopf, der auf deine Fensterbank passt und mindestens 15 cm hoch ist. [5] X Forschungsquelle
- Frühlingszwiebeln halten auf der Fensterbank in Wasser oder Erde aufbewahrt lange. Was du davon wählst, hängt im Wesentlichen von deinen persönlichen Vorlieben ab.
-
Bereite deinen Behälter vor. Wenn du ein Glas verwendest, gib 2,5 bis 5 cm hoch Wasser hinein. Wie bei der Methode mit dem Kühlschrank können die Wurzeln so Wasser aufsaugen. Wenn du einen Topf verwendest, dann gib mindestens 13 cm Topferde hinein. So können die Frühlingszwiebeln tief genug eingepflanzt werden, so dass sie von alleine stehen können. [6] X Forschungsquelle
-
Stelle die Frühlingszwiebeln in Wasser oder Erde. Stecke die Wurzelseite in den Behälter mit Wasser. Wenn du sie in Erde aufbewahren möchtest, stecke die Wurzelseite in die Erde und drücke die Erde darum herum dann fest, damit die Zwiebeln stehen bleiben.
- Frühlingszwiebeln sollten beim Einpflanzen in Erde einen Abstand von 5 cm haben. [7] X Forschungsquelle
-
Stelle den Behälter auf die Fensterbank oder an eine andere sonnige Stelle. Damit deine Frühlingszwiebeln weiterwachsen, brauchen sie Sonnenlicht. Stelle den Behälter oder Topf an eine Stelle, an der sie mindestens sechs bis sieben Stunden Sonne abbekommen. [8] X Forschungsquelle
- Dass die Frühlingszwiebeln weiterwachsen, ist ein Vorteil im Vergleich zum Kühlschrank. Dort wachsen sie nicht weiter.
- Üblicherweise ist eine sonnige Fensterbank in der Küche eine tolle Stelle zum Aufbewahren deiner Frühlingszwiebeln. So vergisst du nicht so schnell, sie zu verwenden, wenn du etwas kochst.
-
Wechsle alle paar Tage das Wasser im Glas oder gieße die Erde alle paar Tage. Außerhalb des Kühlschranks aufbewahrte Frühlingszwiebeln brauchen etwas Pflege. Wechsle alle paar Tage das Wasser, damit sich auf der Oberfläche des Wassers kein Schimmel bildet. Wenn du die Frühlingszwiebeln in Erde gesetzt hast, solltest du sie gießen, wenn die Erde trocken wird. [9] X Forschungsquelle
- Die Erde der Frühlingszwiebeln sollte feucht, aber nicht übermäßig nass sein.
-
Verwende die Spitzen der Frühlingszwiebeln, aber lasse die Wurzeln ganz. Außerhalb des Kühlschranks aufbewahrte Frühlingszwiebeln wachsen weiter. Schneide das Nachgewachsene mit einer Schere ab und lasse die Wurzeln intakt. So wachsen die Frühlingszwiebeln unendlich nach.
- Wenn Teile des Grüns der Frühlingszwiebeln braun und schrumpelig werden, schneide sie einfach weg oder lasse sie dran. Wenn du das Grün abschneidest, werden die Spitzen tendenziell braun und die Zwiebel bildet einen neuen, grünen Trieb aus.
Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:
Frühlingszwiebeln in ein feuchtes Papiertuch einwickeln
-
Entferne Verpackungsmaterial von den Frühlingszwiebeln. Frühlingszwiebeln werden oft in Plastiktüten verkauft oder mit einem Gummi als Bund zusammengehalten. Entferne jegliches Verpackungsmaterial, so dass sie lose sind.
- Wenn du die Verpackung entfernst, können die Frühlingszwiebeln leichter aus dem Bund entnommen werden und sie werden nicht durch das Gummi beschädigt.
-
Wickle die Frühlingszwiebeln in ein feuchtes Papiertuch. Damit die Frühlingszwiebeln fest bleiben, müssen sie in feuchten Bedienungen gehalten werden. Wenn du sie in ein leicht feuchtes Papiertuch einwickelst, sorgt dies für die benötigte Luftfeuchte, ohne dass sie so viel Feuchtigkeit bekommen, dass sie anfangen zu faulen. [10] X Forschungsquelle
- Um sicherzustellen, dass das Papiertuch nicht zu nass ist, kannst du die Zwiebeln in ein trockenes Papiertuch einwickeln und dann ein wenig Wasser darauf träufeln.
-
Gib die eingewickelten Frühlingszwiebeln in einen Plastikbeutel. Damit die Feuchtigkeit um den Frühlingszwiebeln bleibt, solltest du den Bund in einen Beutel geben. So geht die Luftfeuchtigkeit nicht im Kühlschrank verloren.
- Du kannst die Tüte locker um den Bund geben, sie muss nicht komplett luftdicht sein.
-
Lege den Beutel in den Kühlschrank. Am besten gibst du die Frühlingszwiebeln ins Gemüsefach. Wenn du dort keinen Platz hast, kannst du sie auch woanders im Kühlschrank hinlegen, da sie ja mit dem Plastikbeutel umwickelt sind.
- Wenn du einige Frühlingszwiebeln verwendest, befeuchte das Papiertuch wieder, wenn es ausgetrocknet ist. Gib den Bund dann wieder in den Plastikbeutel und lege ihn zurück in den Kühlschrank.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst im Laden gekaufte Frühlingszwiebeln auch in den Garten setzen. Wenn du Frühlingszwiebeln brauchst, kannst du einfach die grünen Spitzen wegschneiden und den Wurzelbereich wachsen lassen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.thekitchn.com/the-best-way-to-store-scallion-145134
- ↑ https://www.cooksillustrated.com/how_tos/5745-keeping-scallions-fresh
- ↑ http://www.thekitchn.com/the-best-way-to-store-scallion-145134
- ↑ https://www.cooksillustrated.com/how_tos/5745-keeping-scallions-fresh
- ↑ http://strongertogether.coop/fresh-from-the-source/growing-your-own-food/growing-green-onions-without-a-garden
- ↑ http://strongertogether.coop/fresh-from-the-source/growing-your-own-food/growing-green-onions-without-a-garden
- ↑ http://strongertogether.coop/fresh-from-the-source/growing-your-own-food/growing-green-onions-without-a-garden
- ↑ http://strongertogether.coop/fresh-from-the-source/growing-your-own-food/growing-green-onions-without-a-garden
- ↑ http://strongertogether.coop/fresh-from-the-source/growing-your-own-food/growing-green-onions-without-a-garden
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 6.223 mal abgerufen.
Werbeanzeige