PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn man einen großen Strauß Koriander gekauft oder viel davon geerntet hat, ist es mitunter schwierig, alles davon aufzubrauchen, solange das Kraut noch frisch ist. Wenn man den Koriander jedoch unter idealen Bedingungen lagert, kann man ihn längere Zeit frisch halten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Feuchte Papierküchentücher

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine Küchenschere verwenden und die Spitze jedes Stiels abtrennen. Eventuell beschädigte oder abgestorbene Blätter ebenfalls sofort aussortieren.
    • Damit die Pflanze nicht geschockt wird und am Ende frischer bleibt, die Stiele unter kaltem, fließendem Wasser schneiden.
  2. Watermark wikiHow to Koriander frisch halten
    Das Kraut in eine Schüssel oder Schale legen und mit kaltem Wasser übergießen. 5 bis 10 Minuten einweichen lassen.
    • Durch das Einweichen werden der restliche Schmutz und eventuelle Ablagerungen von den Blättern entfernt. Da die Blätter und Stiele durch diese Methode angefeuchtet werden, müssen sie nicht vorher gereinigt werden. Bei Verarbeitungsmethoden, die trockne Blätter erfordern, muss man sie natürlich vorher reinigen und wieder trocknen.
  3. Watermark wikiHow to Koriander frisch halten
    Den Koriander aus dem Wasser nehmen und das Bund in eine Salatschleuder legen. Damit das Kraut solange schleudern, bis es sich relativ trocken anfühlt.
    • Man kann den Koriander auch zwischen zwei Lagen sauberer, trockner Papierküchentücher trockentupfen, oder ein normales Küchentuch verwenden. Darauf achten, dass die Blätter fast vollständig trocken sind. Es dürfen keine Wassertropfen mehr erkennbar sein oder herunterfallen.
    • Die Korianderblätter müssen nicht hundertprozentig lufttrocken sein. Sie werden später in feuchte Tücher eingewickelt, darum stört eine leichte Restfeuchte nicht. Es sollten nur keine Tropfen mehr vorhanden sein.
  4. Watermark wikiHow to Koriander frisch halten
    Das Kraut auf einem leicht angefeuchteten Blatt Küchenkrepp auslegen. Das Bündel vorsichtig in das Küchentuch einwickeln, so dass alle Seiten bedeckt sind.
    • Das Küchentuch sollte nur leicht feucht sein. Auf keinen Fall tropfnass machen.
  5. Den eingepackten Koriander in eine Plastiktüte oder einen Kunststoffbehälter mit luftdichtem Verschluss legen. Den Behälter verschließen und mit aktuellem Datum und Inhalt beschriften.
    • Wenn der Koriander in eine Tüte gepackt wird, oben dicht verschließen und nur 2 cm Platz frei lassen. Die Luft vorsichtig herausdrücken, bevor die Tüte endgültig verschlossen wird.
    • Bei einer Kunststoffdose darauf achten, dass der Deckel gut sitzt und keine Luft hinein oder heraus kommen kann.
  6. Den Koriander kann man so etwa eine Woche lang im Kühlschrank lagern.
    • Koriander ist ein relativ empfindliches Kraut. Darum ist diese Methode nicht so effektiv, wie einige andere Varianten. Die Plastiktüte mit den feuchten Tüchern darin bringt das beste Ergebnis bei stabileren Kräutern, wie Minze oder Petersilie. Koriander dagegen verwelkt jedoch sehr schnell. Viele Köche haben die Erfahrung gemacht, dass man das Kraut mitunter mit einer trocknen Lagermethode noch länger halten kann.
    • Die Methode ist gut geeignet, wenn man den Koriander binnen 5 Tagen verbrauchen möchte. Die Kombination aus Feuchtigkeit und kalten Temperaturen hält den Koriander binnen dieser Zeit optimal frisch und knackig. Soll das Kraut jedoch länger haltbar gemacht werden, eignen sich andere Methoden besser.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Trockne Papierküchentücher

PDF download PDF herunterladen
  1. Alle trockenen Enden der Stiele abschneiden. Alle alten oder beschädigten Blätter ebenfalls entfernen.
    • Bei dieser Methode kann man die harten Stiele auch ganz entfernen. Die Stiele werden nicht benötigt, da sie keine Feuchtigkeit einlagern. Außerdem passen die Blätter ohne Stiel besser in kleine Behälter.
  2. Watermark wikiHow to Koriander frisch halten
    Wenn das Kraut noch etwas feucht ist, mit sauberen Papierküchentüchern oder einer Salatschleuder trocknen.
    • Der Koriander wird viel schneller schlecht, wenn die Blätter noch feucht sind, darum soll soviel Wasser wie möglich entfernt werden. Um sicherzugehen, empfiehlt es sich den Koriander erst mit einer Salatschleuder zu trocknen und dann die Stängel in einer Schicht auf einem Küchentuch auszulegen. Das Tuch für ein paar Stunden direkt in die Sonne legen.
  3. Watermark wikiHow to Koriander frisch halten
    Ein Blatt der Küchenrolle in einen luftdichten Behälter packen. Eine einzelne Lage Koriander darauf legen, dann mit einem weiteren Blatt Küchenpapier abdecken. Das Ganze mehrfach wiederholen, immer eine Schicht Koriander auflegen, dann wieder ein Küchentuch hinein packen.
    • Wenn man die Möglichkeit hat, dann nur eine Schicht Koriander pro Behälter legen. Das Überfüllen der Behälter kann sich auch ungünstig auswirken.
    • Egal wie viele Schichten gelegt werden, die unterste und die oberste sollten aus Papiertüchern bestehen.
    • Die Behälter gut verschließen. Darauf achten, dass keine Luft eindringen kann.
    • Für diese Methode keine Folientüten, sondern stabile Kunststoffbehälter verwenden.
  4. Die Behälter nach dem Verschließen in den Kühlschrank stellen. Das Kraut sollte sich so zwei bis drei Wochen frisch halten.
    • Den Koriander von Zeit zu Zeit überprüfen. Durch die Seiten des Behälters schauen, wenn diese durchsichtig sind, ansonst kurzzeitig den Deckel öffnen. Welke oder verfärbte Blätter entfernen. Wenn Feuchtigkeit festgestellt wird, den Behälter trocknen und den Koriander nochmals durch die Salatschleuder drehen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Wasserbehälter

PDF download PDF herunterladen
  1. Alle trocknen oder beschädigten Stiele mit einer scharfen Küchenschere entfernen. Das Bund auch auf verfärbte oder welke Blätter untersuchen. Diese ebenfalls entfernen.
    • Die Stiele unter kaltem, fließendem Wasser schneiden. Dadurch wird die Pflanze weniger geschockt. Die Enden werden später auf jeden Fall unter Wasser getaucht und können diesmal also nass werden. Die Enden sollen so frisch wie möglich geschnitten werden, da sie so das meiste Wasser aufnehmen können.
  2. Watermark wikiHow to Koriander frisch halten
    Wenn die Blätter erkennbar feucht sind, sollten sie mit sauberen, trocknen Küchentüchern abgetupft oder durch eine Salatschleuder gedreht werden.
    • Auch wenn die Stiele bei dieser Methode nass werden, ist es wichtig, dass die Blätter trocken bleiben. Der Koriander wird schneller schlecht, wenn die Blätter feucht sind.
    • Für diese Variante ist es besser den Koriander schon vorher zu reinigen, bevor er verwendet wird, anstatt jetzt, wo nur noch versucht wird, ihn frisch zu halten. Etwas abwarten, damit so wenig Wasser wie möglich an den Blättern verbleibt.
  3. Watermark wikiHow to Koriander frisch halten
    Das untere Viertel eines stabilen Glasgefäßes, z.B. eines Einweckglases, mit kaltem Wasser füllen. Den Koriander anschließend ins Glas stellen und darauf achten, dass alle abgeschnittenen Stiele im Wasser stehen.
    • Die frischen Schnitte sollen unter Wasser liegen, die Blätter jedoch über der Wasseroberfläche verbleiben. Wenn einige Blätter ins Wasser ragen, entweder die Wassermenge verringern oder die Blätter abschneiden.
  4. Watermark wikiHow to Koriander frisch halten
    Eine Tüte über den Koriander ziehen. Die Tüte unten offen lassen.
    • Die Tüte nur lose aufstecken, nicht mit einem Gummiband oder ähnlichem am Glas befestigen.
    • Die Öffnung der Tüte sollte über den Rand des Glases fallen. Mit anderen Worten, die Blätter des Krautes müssen komplett unter der Tüte sein.
  5. Watermark wikiHow to Koriander frisch halten
    Es sollte alle paar Tage ausgetauscht werden. Man braucht nur ins Glas zu schauen um zu wissen, ob das Wasser gewechselt werden muss. Sobald sich das Wasser verfärbt, ist es Zeit zum Austauschen.
    • Beim Wasserwechsel den Zustand des Korianders prüfen. Alle trockenen Enden oder welken Blätter abtrennen, dann das Kraut wieder in ein frisches Glas Wasser stellen.
  6. Das Glas immer wieder in den Kühlschrank stellen. Bei dieser Methode bleibt der Koriander länger als zwei Wochen frisch.
    • Die niedrige Temperatur ist genauso wichtig, wie das frische Wasser, wenn nicht sogar wichtiger. Wenn man den Koriander bei Raumtemperatur stehen lassen würde, hielte er sich nur eine Woche. Mit viel Glück kann man ganz frischen Koriander auf diese Weise sogar bis zu vier Wochen im Kühlschrank halten.
  7. Werbeanzeige

Was du brauchst

Feuchte Küchentücher

  • Küchenschere
  • Große Schüssel oder Schale
  • Salatschleuder
  • Papierküchentücher
  • Luftdichte Plastiktüte oder Kunststoffbehälter

Trockene Papiertücher

  • Küchenschere
  • Salatschleuder
  • Papierküchentücher
  • Sauberes Stofftuch
  • Luftdichte Kunststoffbehälter

Wasserbehälter

  • Küchenschere
  • Salatschleuder
  • Papierküchentücher
  • Großes Glas oder Einweckglas
  • Plastiktüte


Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Du kannst Koriander am leichtesten frisch halten, indem du ihn in trockene Papiertücher wickelst und in deinen Kühlschrank legst. Schneide zuerst die Enden ab. Verwende dann saubere Papiertücher, um Feuchtigkeit von den Blättern zu entfernen. Spüle den Koriander erst ab, wenn du ihn verwendest, denn durch die Feuchtigkeit verdirbt er schneller. Wirf beschädigte oder verwelkte Blätter, die du siehst, weg. Lege den Koriander dann locker zwischen zwei trockene Papiertücher. Gib den Koriander dann in einen luftdichten Behälter und du kannst ihn bis zu drei Wochen lang im Kühlschrank lagern!

Diese Seite wurde bisher 12.032 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige