PDF herunterladen
PDF herunterladen
Je nachdem, was für eine Art Kuchen du machst und wie lange du ihn kühlen musst, musst du mehrere Dinge berücksichtigen. Wenn du deinen Kuchen nicht richtig kühlst, könnte es sein, dass er Risse bekommt oder durchweicht. Deinen Kuchen im Kühlschrank zu kühlen geht schneller, du kannst ihn aber auch auf der Arbeitsplatte oder im Backofen auskühlen lassen. Du kannst den Kuchen auf einen Abkühlrost stellen, in der Form oder sogar auf den Kopf gestellt kühlen lassen. Befolge die Tipps und Anleitungen in diesem Artikel, um deinen Kuchen je nach Art des Kuchens schnell und effektiv abkühlen zu lassen.
Vorgehensweise
-
Entscheide, wie viel Zeit du hast. Je nach Art des Kuchens kann der Kuchen mit dieser Methode in nur ein paar Stunden kühlen. Dies solltest du dabei berücksichtigen:
- Engelskuchen, Pfundkuchen, Biskuits und andere leichte, lockere Kuchen können innerhalb von ein bis zwei Stunden im Kühlschrank kühlen. [1] X Forschungsquelle
- Diese Methode ist für einen Käsekuchen vielleicht nicht die beste Wahl, da schnelle Temperaturveränderungen die Konsistenz beeinträchtigen können, was zu Rissen führt. Bei reichhaltigen, cremigen Kuchen, die kühl serviert werden, kann diese Methode bis zu vier Stunden dauern. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du einen herkömmlichen Kuchen kühlst, dauert diese Methode etwa zwei bis drei Stunden.
-
Nimm den Kuchen aus dem Ofen. Nimm den Kuchen mit Ofenhandschuhen vorsichtig aus dem Ofen, wenn er gar ist, und stelle ihn auf die Arbeitsplatte. Lasse ihn dort fünf bis zehn Minuten stehen. Hier sind einige Richtlinien, die du berücksichtigen solltest:
- Wenn du einen Käsekuchen oder einen anderen cremigen Kuchen machst, wird empfohlen, dass du die Hitze abschaltest und den Kuchen etwa eine Stunde im Ofen abkühlen lässt, bevor du den Kuchen in den Kühlschrank stellst. Wenn du dafür nicht die Zeit hast, kannst du den Kuchen in den Kühlschrank stellen, auch wenn er dann vielleicht Risse bekommt. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du einen Käsekuchen hast, fahre mit einem Buttermesser zwischen dem Rand des Kuchens und der Form entlang, während der Kuchen noch warm ist. Dies verhindert, dass er später an der Form kleben bleibt.
- Vielleicht möchtest du die Kuchenform auf etwas aus Holz wie z.B. ein Schneidebrett stellen, damit die Arbeitsplatte vor Hitzeschäden geschützt ist.
-
Stelle den Kuchen in den Kühlschrank. Stelle den Kuchen weitere fünf bis zehn Minuten in den Kühlschrank, nachdem du ihn kurz auf der Arbeitsplatte hast abkühlen lassen. Dies kühlt den Kuchen weiter ab, ohne dass er austrocknet. Nach fünf bis zehn Minuten sollte er sich ziemlich kühl anfühlen. Dies solltest du berücksichtigen:
- Wenn du einen Biskuit oder Engelskuchen kühlst, wird empfohlen, dass du den Kuchen "auf dem Kopf" kühlst. [4] X Forschungsquelle Dafür kannst du die Form auf den Kopf drehen und die Einbuchtung in der Mitte auf einen stabilen Flaschenhals stellen. Wenn du ihn zum Kühlen auf den Kopf drehst, wird verhindert, dass er beim Abkühlen in sich zusammen stürzt.
- Wenn du einen Pfundkuchen abkühlst, wird empfohlen, dass du ihn zum Abkühlen aus der Form nimmst. Einen Pfundkuchen zu lange in der Form zu kühlen kann dazu führen, dass er zu feucht wird und an der Form kleben bleibt. [5] X Forschungsquelle Gib ihn auf einen Drahtrost und stelle ihn in den Kühlschrank.
-
Wickle den Kuchen in Frischhaltefolie. [6] X Forschungsquelle Nimm die Kuchenform aus dem Kühlschrank und versiegle die Oberseite, indem du sie mindestens zweimal mit Plastikfolie umwickelst. Den Kuchen fest zu versiegeln hilft, dass er beim Abkühlen saftig bleibt.
- Wenn du den Kuchen aus der Form genommen oder auf den Kopf gestellt hast, musst du ihn nicht einwickeln.
-
Lasse den Kuchen im Kühlschrank weitere ein bis zwei Stunden kühlen. Wenn du einen Engelskuchen oder Pfundkuchen kühlst, musst du ihn vielleicht nur für eine weitere Stunde kühlen. Wenn du einen Käsekuchen kühlst, lasse ihn volle zwei Stunden kühlen.
-
Löse den Kuchen aus der Form. Fahre mit einem scharfen oder Buttermesser zwischen dem Rand des Kuchens und der Form entlang.
- Achte darauf, dass du das Messer senkrecht hältst, damit du nicht aus Versehen in den Kuchen schneidest.
-
Nimm den Kuchen aus der Form. Lege einen großen Teller auf die Kuchenform. Halte den Teller und die Form fest zusammen und drehe sie um. Schüttle die Form leicht, um den Kuchen aus der Form auf den Teller zu stürzen.
- Wenn dein Kuchen besonders empfindlich ist, klopfe leicht ein paar Mal auf den Boden der Form, bis du merkst, dass sich der Kuchen löst.
- Jetzt, wo dein Kuchen abgekühlt ist, kannst du ihm einen Guss geben und nach Belieben dekorieren!
Werbeanzeige
-
Wähle den richtigen Abkühlrost. Achte darauf, dass du den Abkühlrost entsprechend der Größe des Kuchens wählst, den du backst. Die größte Standardform für runde Kuchen und Gugelhupfe scheint einen Druckmesser von 25 cm zu haben, daher sollte ein Rost mit mindestens 25 cm Durchmesser so ziemlich alle deine Bedürfnisse erfüllen. [7] X Forschungsquelle Abkühlroste sind ein wesentliches Hilfsmittel für jeden Bäcker, da sie helfen, dass dein Kuchen gleichmäßig und schnell kühlt. Dies solltest du berücksichtigen:
- Wähle einen Abkühlrost, der leicht in deine Spülmaschine passt sowie an die Stelle, wo du ihn aufbewahren willst.
- Abkühlroste funktionieren so, dass sie eine Luftzirkulation unter dem Kuchen ermöglichen, was ein Kondensieren verhindert, wodurch der Boden durchweichen könnte.
-
Nimm den Kuchen aus dem Ofen. Wenn der Kuchen gar ist, nimm ihn vorsichtig mit Ofenhandschuhen aus dem Ofen und stelle die Form direkt auf den Abkühlrost.
- Wenn du einen Käsekuchen kühlst, kannst du den Ofen einfach ausschalten und den Kuchen im Inneren etwa eine Stunde auskühlen lassen. So kann der empfindliche Kuchen langsam abkühlen, wodurch verhindert wird, dass er Risse bekommt.
-
Lasse den Kuchen stehen. Jetzt ist es eine gute Idee, im Rezept nach einer Abkühlzeit zu schauen. Die Kühldauer kann je nach Art des Kuchens deutlich variieren. Gehe als Faustregel davon aus, dass du den Kuchen auf dem Rost 10 bis 15 Minuten abkühlen lässt.
- Die Kuchenform sollte auf dem Rost stehen, damit sichergestellt ist, dass unter dem Boden Luft zirkulieren kann.
-
Löse den Kuchen von der Form. Nimm die Form vom Rost und stelle sie auf die Arbeitsplatte. Fahre mit einem scharfen oder Buttermesser zwischen dem Rand des Kuchens und der Form entlang.
- Achte darauf, dass du das Messer senkrecht hältst, damit du nicht aus Versehen in den Kuchen schneidest. Fahre ein paar Mal mit dem Messer am Rand entlang, um den Kuchen von der Form zu lösen.
-
Sprühe das Abkühlgitter ein. Bevor du den Kuchen direkt auf den Rost gibst, musst du ihn leicht einfetten. [8] X Forschungsquelle
- Da dein Kuchen noch leicht warm ist, verhindert dies, dass der Kuchen am Abkühlrost haftet.
-
Gib den Kuchen direkt auf den Rost (optional). Halte den Rost über die Form und drehe die Form langsam auf den Kopf. Klopfe leicht gegen den Boden der Form, bis sich der Kuchen löst. Hebe die Form langsam ab, um den Kuchen auf den Rost zu geben. Berücksichtige dies, bevor du den Kuchen aus der Form nimmst: [9] X Forschungsquelle
- Wenn du einen Käsekuchen kühlst, wirst du den Kuchen nicht auf den Rost geben wollen. Käsekuchen sind sehr empfindlich und dies könnte deinen Kuchen ruinieren.
- Wenn du einen Pfundkuchen kühlst, weicht er nicht so durch, wenn du ihn früher aus der Form nimmst.
- Wenn du einen Engelskuchen kühlst, möchtest du den Schritt mit dem Rost vielleicht auslassen und ihn stattdessen umgekehrt auf die Arbeitsplatte legen. Um deinen Kuchen mit dem Kopf nach unten zu kühlen, drehe die Form auf den Kopf und stelle die Einbuchtung in der Mitte auf einen stabilen Flaschenhals. Wenn du ihn zum Abkühlen auf den Kopf stellst, verhindert dies, dass er während des Abkühlens in sich einstürzt.
- Denke daran, Ofenhandschuhe zu tragen, wenn du die Form anfasst. Da die Form noch nicht lange aus dem Ofen ist, kann sie immer noch heiß genug sein, dass du dich verbrennst.
-
Nimm den Kuchen vom Abkühlrost. Nachdem du deinen Kuchen ein bis zwei Stunden hast abkühlen lassen, kannst du ihn auf einen Teller oder eine Platte geben, einen Guss daraufgeben oder nach Belieben dekorieren.Werbeanzeige
Tipps
- Kühle einen Engelskuchen am besten drei Stunden mit dem Kopf nach unten.
- Um zu verhindern, dass ein Käsekuchen Risse bekommt, fahre mit einem Messer zwischen dem Rand der Form und dem Kuchen entlang, sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt.
- Du solltest einen Pfundkuchen nicht komplett in der Form abkühlen lassen, aber ein heißer Kuchen ist zu empfindlich, um gleich aus der Form genommen zu werden. Verhindere, dass dein Pfundkuchen während des Abkühlens durchweicht, indem du ihn nach etwa 20 Minuten auf der Arbeitsplatte aus der Form nimmst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Trage immer Ofen- oder Schutzhandschuhe, wenn du den Kuchen aus dem Backofen nimmst, damit du dich nicht verbrennst.
- Wenn du einen zu heißen Kuchen aus der Form nehmen willst, kann es sein, dass er Risse bekommt und auseinander fällt.
- Wenn du einen Engelskuchen auf dem Kopf kühlst, dann fahre nicht mit dem Messer am Rand der Form entlang - dies könnte dazu führen, dass dein Kuchen herausfällt!
- Backofentemperaturen variieren, also behalte deinen Kuchen gut im Auge, um sicherzustellen, dass er nicht verbrennt.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Backform
- Abkühlrost
- Ofenhandschuhe für ein sicheres Anfassen der heißen Form
- Plastikmesser
- Messer
Referenzen
- ↑ http://www.cooksinfo.com/angel-food-cake
- ↑ http://www.foodnetwork.com/recipes/articles/cheesecake-tips-and-techniques.html
- ↑ http://www.thekitchn.com/how-to-make-perfect-cheesecake-recipe-cooking-lessons-from-the-kitchen-110760
- ↑ http://www.cooksinfo.com/angel-food-cake
- ↑ http://www.foodnetwork.com/recipes/alton-brown/pound-cake-recipe.html
- ↑ http://www.craftsy.com/article/how-to-cool-a-cake-quickly
- ↑ http://bakingbites.com/2007/09/why-you-need-a-cooling-rack/
- ↑ http://www.cookinglight.com/cooking-101/techniques/cooling-cakes
- ↑ http://www.cbc.ca/bestrecipes/tips/safe-cake-pan-removal
Werbeanzeige