Milch einzufrieren ist eine unglaublich einfache Methode um die Lebensdauer von Milch zu verlängern. Darüberhinaus ist es eine grossartige Methode Geld zu sparen, indem es dir erlaubt, Milch in grossen Mengen einzukaufen und so von Angeboten im Supermarkt zu profitieren. Aufgetaute Milch kann ohne Bedenken verzehrt werden und enthält genauso viele Nährstoffe wie frische Milch. Also gibt es keinen Grund deine Milch schlecht werden zu lassen anstatt sie einzufrieren!
Vorgehensweise
-
Lass deiner Milch genügend Platz um sich auszuweiten. Milch braucht beim Einfrieren ein wenig mehr Platz als flüssige Milch. [1] X Forschungsquelle Wenn dein Milchbehälter bis zum Rand gefüllt ist, kann er im Gefrierfach platzen und eine grose gefrorene Katastrophe anrichten (dies trifft besonders auf Glasbehälter zu). Glücklicherweise lässt sich dies einfach vermeiden; entimm einfach eine Tasse, sodass du einige cm Platz bis zum Rand des Behälters hast. So hat die Milch ausreichend Platz um sich auszuweiten.
- Wenn du bereits eine Tasse oder mehr Milch getrunken hast, kannst du diesen Schritt weglassen.
-
Beschrifte den Behälter mit dem Datum. Sobald du deine Milch gefroren hast, wird das Verfallsdatum auf der Verpackung im Grunde genommen bedeutungslos. Es sei denn du taust sie sofort wieder auf. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, den Behälter mit dem heutigen Datum sowie der Anzahl der verbleibenden Tage bis zum Verfallsdatum zu notieren. Du kannst dies direkt mit einem Stift auf die Verpackung schreiben oder wenn du den Behälter nicht beschriften möchtest, kannst du ein Etikett aufkleben.
- Wenn heute z.B. der 24. August ist und die Milch am 29. August abläuft, kannst du den Behälter mit folgendem Text beschriften:”Eingefroren: 24.08.; 5 Tage bis zum Verfallsdatum”. So weisst du innerhalb wievieler Tage du die Milch trinken musst wenn du sie in einem oder zwei Monaten auftaust.
-
Stelle den Behälter ins Gefrierfach. Nun kannst du die Milch einfrieren; stell einfach den beschrifteten Behälter in das Gefrierfach. Die Temperatur sollte unter 0 Grad liegen. Wenn der Behälter nicht ganz ins Gefrierfach passt, denke darüber nach die Milch auf mehrere kleinere Behälter aufzuteilen. Die Milch sollte ungefähr innerhalb eines Tages fest gefroren sein.
- Wenn die Milch gefroren ist, wirst du eventuell sehen, wie sich die Milch vom Fett getrennt hat. Mach dir keine Gedanken; dies ist ein normaler Teil des Friervorgangs und die Milch kann problemlos verzehrt werden.
-
Du kannst die Milch 2 bis 3 Monate im Gefrierfach lagern. Den meisten Quellen zufolge wird empfohlen, Milch maximal zwei bis drei Monate im Gefrierfach zu lassen. [2] X Forschungsquelle Einige Quellen empfehlen sogar bis zu sechs Monate. [3] X Forschungsquelle Der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass Milch sehr lange Zeit im Gefrierfach hält, aber nach und nach den Geschmack und Geruch anderer Lebensmittel im Gefrierfach annimmt, sodass sie mit der Zeit weniger apetitlich ist.
- Reichhaltigere Milchprodukte wie z.B. Eierlikör, Buttermilch und Sahne haben eine ähnliche Lebensdauer wie normale Milch (oder etwas weniger) wenn sie eingefroren werden; in der Regel ungefähr ein bis zwei Monate.
-
Ziehe in Erwägung, die Milch in Eiswürfeltabletts einzufrieren. Als Alternative zum Einfrieren im eigenen Behälter, kannst du die Milch in Eiswürfeltabletts füllen. Dies ist eine besonders gute Idee für diejenigen, die die Milch für Rezepte zum Backen verwenden möchten, da du schnell halbnormale Portionen Milch für dein Rezept verwenden kannst anstatt etwas von einem festgefrorenem Milchblock abzuschneiden oder zu warten bis es aufgetaut ist.
- Gefrorene Milchwürfel eignen sich auch gut um sie in ein Glas mit frischer Milch zu geben; sie halten die Milch kalt aber verwässern sie nicht wie normale Eiswürfel.
Werbeanzeige
-
Tau deine Milch im Kühlschrank auf. Der Trick gefrorene Milch aufzutauen besteht darin, dies nach und nach zu tun und keine schnelle Methode zu verwenden. Daher ist es am einfachsten, die Milch einfach in den Kühlschrank zu stellen. Die geringfügig wärmeren Temperaturen des Kühlschrankes lassen die Milch allmählich in einen flüssigen Zustand übergehen.
- Dies kann etwas dauern; je nach Menge ist es nicht ungewöhnlich, dass es bis zu drei Tage dauern kann, bis die Milch im Kühlschrank komplett aufgetaut ist.
-
Wenn du die Milch schneller auftauen möchtest, tauche sie in kaltes Wasser ein. Wenn du es eilig hast und schnell Milch auftauen musst, fülle dein Spülbecken mit kaltem Wasser (nicht heissem Wasser) und tauche deinen Milchbehälter darin ein. Nimm einen schweren Gegenstand wie z.B. einen schweren Eisentopf um die Milch unter Wasser zu halten während sie auftaut. Diese Methode ist schneller als die Milch im Kühlschrank aufzutauen. Du braucht allerdings normalerweise trotzdem mehrere Stunden. Also hab Geduld.
- Der Grund, dass die Milch durch das Wasser schneller aufgetaut wird als im Kühlschrank hat etwas damit zu tun, wie die Energie zwischen der Milch und dem umgebenen Umfeld im molekularen Verhältnis übertragen wird. Flüssigkeiten übertragen Wärme an Eis sehr viel effektiver als Luft und macht es dazu zu einer schnelleren Auftaumethode. [4] X Forschungsquelle
-
Verwende keine Hitze zum Auftauen der Milch. Probiere “niemals” die gefrorene Milch schnell mit Hitze aufzutauen. Dies ist eine sichere Methode, die Milch zu ruinieren und dann war all deine Arbeit für umsonst. Das Erhitzen kann dazu führen, dass die Milch nicht gleichmässig auftaut oder verbrennt, sodass das Ergebnis am Ende sehr unansehnlich sein kann. Hier einige Tipps um diese Situation zu vermeiden:
- Lass die gefrorene Milch nicht draussen bei Raumtemperatur stehen.
- Tau die Milch nicht in der Mikrowelle auf.
- Tau die Milch nicht in heissem Wasser auf.
- Tau die Milch nicht in einem Topf auf dem Herd auf.
- Tau die Milch nicht in der Sonne auf.
Werbeanzeige
-
Serviere die Milch innerhalb von 5 – 7 Tagen nach dem Auftauen. Davon ausgehend, dass die Milch zum Zeitpunkt des Einfrierens frisch war, sollte die “Frische” in etwa die gleiche sein nachdem du sie aufgetaut hast. Somit ist die meiste aufgetaute Milch gut zum Trinken und für andere Rezepte ungefähr bis zu einer Woche nach dem Auftauen geeignet. Obwohl es vom äusseren Anblick und der Konsistenz leichte Unterschiede geben kann, solltest du sie problemlos verzehren können.
- Wenn die Milch zum Zeitpunkt des Einfrierens nicht “frisch” war, wird sie es auch nach dem Auftauen nicht sein. Mit anderen Worten, Milch, die nur noch ein bis zwei Tage vom Mindesthaltbarketssdatum entfernt war, wird sich in etwa im gleichen Zustand befinden wenn sie aufgetaut ist.
-
Schüttel die Milch vorm Servieren. Im Laufe des Einfriervorganges kann das Fett in der Milch fest werden und sich von der Flüssigkeit trennen. Dies ist bei Milch mit hohem Fettgehalt sichtbarer. Um das Fett erneut in der Milch zu verteilen, schüttel den Behälter einige Male während des Auftauens, damit sich die Milch wieder mit dem Fett vermischt.
- Ausserdem wirst du eventuell feststellen, dass die Milch etwas gelblich geworden ist; dies ist ein normaler Teil des Einfriervorganges und ist kein Anzeichen dafür, dass die Milch verdorben ist.
-
Alternativ kannst du einen Mixer verwenden. Dies dient nur dazu, dass du die Milch nicht mit der Hand schütteln musst, um das Fett in der Milch zu verteilen. Durch die Verwendung eines mechanischen Gerätes wie einen Mixer oder eine Küchenmaschine wird die Milch schneller und einfacher gemischt und du erhälst eine glattere, gleichmässigere Textur. Dies kann ausserdem hilfreich sein, um eventuell noch vorhandene Eisstückchen zu zerkleinern, welche zu einer Überraschung beim Trinken führen können wenn sie nicht vorher entdeckt wurden.
-
Lass dich nicht durch eine leicht veränderte Textur irritieren. Aufgetaute Milch kann sich manchmal etwas anders “anfühlen” als normaler Milch; sie wird manchmal als etwas stückiger und wässriger als normale Milch beschrieben im Vergleich mit normaler Milch. [5] X Forschungsquelle Obwohl aufgetaute Milch problemlos getrunken werden kann, machen diese Eigenschaften es für einige Leute schwierig, sie zu trinken.
- Andererseits ist aufgetaute Milch normalerweise ein hervorragender Ersatz für frische Milch bei Koch- und Backprojekten, bei denen ihre veränderte Textur nur schwer oder gar nicht erkannt werden kann.
Werbeanzeige
wikiHow Video: Milch Einfrieren
Was du brauchst
- Milch
- Gefrierfach
Referenzen
- ↑ http://www.favoritefreezerfoods.com/freezing-milk.html
- ↑ http://www.favoritefreezerfoods.com/freezing-milk.html
- ↑ http://www.eatbydate.com/can-you-freeze-milk/
- ↑ http://www.nytimes.com/2011/06/08/dining/a-hot-water-bath-for-thawing-meats-the-curious-cook.html?_r=0
- ↑ http://www.eatbydate.com/can-you-freeze-milk/
Über dieses wikiHow
Um Milch einzufrieren, gieße zunächst etwa 250 ml aus einem vollen Karton ab, damit die Milch genügend Platz hat, um sich auszuweiten, wenn sie gefriert. Schreibe dann das aktuelle Datum und die Anzahl der Tage bis zum Ablaufdatum auf den Karton, damit du es nicht vergessen kannst. Du kannst die Milch bis zu drei Monate im Gefrierfach aufbewahren. Wenn du sie verwenden möchtest, taue sie im Kühlschrank auf. Wenn es mit dem Auftauen schnellgehen muss, kannst du die Milch auch in kaltes Wasser stellen. Sobald die Milch einmal aufgetaut ist, muss sie innerhalb von fünf bis sieben Tagen oder bis zum Ablaufdatum verzehrt werden. Vergiss nicht, deine Milch zu schütteln, bevor du sie benutzt, falls sich das Fett separiert hat.