Was wäre ein Festbraten ohne Preiselbeersoße? Er wäre einfach nur ein Essen. Viele von uns sind mit diesem Gebräu aus der Dose aufgewachsen, und echte, hausgemachte Preiselbeersoße ist ein Stoff aus Legenden. Sie ist sehr leicht herzustellen, und wir zeigen dir ein paar verschiedene Möglichkeiten (mit leckeren Variationen im Abschnitt Tipps). Lies weiter:
Zutaten
Einfache Preiselbeersoße Zutaten
- 340 g frische Preiselbeeren (eine Tüte)
- 375 ml Zucker
- 250 ml Wasser
Torten Preiselbeersoße Zutaten
- 340 g frische Preiselbeeren (eine Tüte)
- 375 ml Zucker
- 250 ml Orangensaft
Würzige Preiselbeersoße Zutaten
- 340 g frische Preiselbeeren (eine Tüte)
- 375 ml Zucker
- 600 ml Trockener Rotwein. Am besten der gleiche Wein, der zum Abendessen serviert wird.
- 3 Esslöffel kristallisierter Ingwer, gehackt
- 1/2 Teelöffel Currypulver
- 1/4 Teelöffel Chinesische 5 Gewürze
- 1 Esslöffel Pflanzenöl
Vorgehensweise
-
Wasche und putze die Preiselbeeren. Leere eine Tüte Preiselbeeren in ein Sieb und wasche sie gründlich, entferne alle Stiele, Blätter, etc.
-
Bringe Wasser und Zucker zum Kochen. Rühre kontinuerlich bis in die Ecken, damit der Zucker sich vollständig auflöst.
-
von der Flamme nehmen und die Preiselbeern hinein geben. Umrühren und erneut aufkochen lassen. Wenn du optionale Zutaten hinzufügst, ist jetzt der richtige zeitpunkgt (siehe Tipps ).
-
Reduziere die Hitze. Lasse die Sauce leise köcheln, während sich die Preiselbeeren öffnen. Dies dauert 5 bis 12 Minuten.
-
Abkühlen lassen. Wenn du eine vollständig abgekühlte Sauce möchtest, braucht dies etwa 2-2,5 Stunden im Kühlschrank.
-
Servieren. Preiselbeersoße wird normalerweise in einem kleinen, zierlichen und schön designten Teller präsentiert. Füge einen Löffel hinzu, damit man sich selbst bedienen kann.Werbeanzeige
-
Wasche und putze die Preiselbeeren. Leere eine Tüte Preiselbeeren in ein Sieb und wasche sie gründlich, entferne alle Stiele, Blätter, etc.
-
Mische Zucker und Orangensaft. Erhitze den Orangensaft auf mittlerer Flamme in einem mittelgroßen Topf und rühre den Zucker ein. Rühre kontinuierlich bis in die Ecken, damit sich der Zucker vollständig auflöst.
-
Füge die Preiselbeeren hinzu. Rühre um und koche, bis die Preiselbeeren sich öffnen. Dies dauert 5 bis 12 Minuten.
-
Abkühlen lassen. Fülle die Preiselbeersoße in eine Schüssel und lasse sie abkühlen. Wenn die Soße vollständig kalt sein soll, dauert dies 2 bis 2,5 Stunden im Kühlschrank.
-
Servieren und Guten Appetit!Werbeanzeige
-
Sautiere die Preiselbeeren. Erhitze das Öl in einem mittelgroßen Topf auf mittlerer Hitze.
- Gib die Preiselbeeren hinein und rühre um, dann gib den gehackten frischen Ingwer hinein. Sautiere unter häufigem Rühren, bis die Preiselbeeren platzen – etwa 5 Minuten.
-
Gib den Wein hinzu. Rühre den Wein um und dann rühre den Zucker ein, rühre mit dem Löffel bis in die Ecken, damit der Zucker sich vollständig auflöst. Zum Kochen bringen.
-
Reduziere die Mischung. Lasse die Mischung unbedeckt kochen, bis sie um 1/3 bis ½ reduziert ist – etwa 15 bis 20 Minuten.
-
Gib die Gewürze hinein. Gib den gehackten Ingwer, Curry und 5-Gewürze hinein und verrühre alles gut.
-
Von der Flamme nehmen. Lasse die Soße auf die gewünschte temperatur abkühlen, oder kühle sie etwa 2-2,5 Stunden.
-
Garniere. Gib einen Zweig frisches Estragon oder dünne Streifen Orangenschale zum Garnieren darauf.Werbeanzeige
Tipps
- Man kann die normale Preiselbeersoße mit zusätzlichen Zutaten aufpeppen, wie gehackte Nüsse (z.B. Pekan), Zitrusschale (Orange oder Zitrone), Rosinen oder Sultaninen, andere Beeren wie Blaubeeren oder Maulbeeren und traditionelle Gewürze wie Ingwer, Lebkuchengewürz, Muskat und Zimt.
- Eine Mischung aus Ingwer und Orange besteht aus frisch geriebener Orangenschale und ½ Teelöffel frisch geriebenem Ingwer.
- Nelken sind eine überraschend schmackhafte Zutat zu Preiselbeersoße. Gib während des Kochens eine kleine Menge gemahlene Nelken hinein.
- Eine weitere leckere Variante besteht aus frischen Blaubeeren und Sultaninen (Weiße Rosinen) zusammen mit gewürfelten getrockneten Aprikosen, die in ein wenig Branntwein, Portwein oder heißem Wasser eingeweicht wurden. Gib diese in der letzten Minute des Kochens hinzu. Süße mit Honig statt mit weißem Zucker und schmecke mit grob gehacktem kandiertem Ingwer, Garam Masala, Zitronenschale und ein wenig Lebkuchengewürz ab. Ein paar gehackte Walnüsse sind auch empfehlenswert. Diese Version ist vor allem als Gelee hübsch, und in einer altmodischen, farblosen Glasschüssel serviert.
- Eine nette Garnitur für Preiselbeersoße sind Mangowürfel. Verwende reife (leicht weiche) Mangos, in Scheiben geschnitten, und schneide die Scheiben in Würfel. Die leuchtend farbigen Würfel peppen die dunkle Sauce auf.
- Preiselbeersoße lässt sich gut bis zu einem Jahr einfrieren. Stelle sie auf Vorrat her.
Warnungen
- Preiselbeersoße brennt leicht an. Lasse sie nicht aus den Augen. Die Herstellung dauert nicht lange, passe gut auf, während sie auf der Flamme steht.
Video
Über dieses wikiHow
Um Cranberrysoße zu machen, gib zunächst eine ganze Tüte Cranberrys in einen Durchschlag, um sie abzuspülen. Entferne sämtliche Stiele, Blätter oder anderen Schmutz von den Beeren. Stelle sie anschließend zur Seite. Gib nun 250 ml Wasser und 350 g Zucker in einen Stieltopf und verrühre beides gut miteinander. Bring das Ganze dann über mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen, damit sich der Zucker vollständig auflösen kann. Nimm als Nächstes den Topf vom Herd und gib vorsichtig die Cranberrys hinein. Stell dann den Topf zurück auf den Herd, um das Ganze wieder zum Kochen zu bringen. Reduziere nun die Hitze und lass deine Cranberrys vor sich hin köcheln, während sie nach und nach aufplatzen, was ungefähr 12 Minuten dauern sollte. Rühre währenddessen weiterhin um. Nimm schließlich den Topf vom Herd und lass deine Soße abkühlen. Gib sie dann in eine Schüssel und stelle sie für zwei Stunden in den Kühlschrank, bevor du sie servierst. Wenn du sie lieber warm servieren möchtest, kannst du dir diesen Schritt sparen und deine Cranberrysoße sofort genießen. Wie man würzige Cranberrysoße machst, erfährst du, wenn du weiterliest!