Petersilie wird zur Verfeinerung von einer Menge von Gerichten verwendet. Wenn Du sie richtig trocknest und aufbewahrst kann sie ein ganzes Jahr lang halten. Wenn Du ein ganzes Bündel frischer Petersilie hast und nicht weisst, was Du damit machen sollst, lies weiter um zu lernen, wie man sie trocknet und so länger aufbewahren kann.
Vorgehensweise
-
Wasche die frische Petersilie mit kaltem Wasser. Sortiere die holzigen Teile vom Stamm aus und trenne die zarten Blätter ab. Schneide die Petersilie in 8mm grosse Stücke. Dann blanchiere die Petersilie in kochendem Wasser für ca. 20 – 30 Sekunden.
-
Lege ein Backblech mit braunem Papier aus. Verteile die blanchierte Petersilie auf dem Blech. Versuche sie so flach wie möglich und mit Abstand zwischen den Blättern auszulegen, sodass es keine grossen Haufen zusammenklebender Petersilie gibt.
-
Stelle das Blech in den Ofen. Stelle den Ofen auf die geringste Stufe. Der beste Zeitpunkt hierfür ist, wenn der Ofen nach einem anderen Backvorgang abgeschaltet wurde. Es ist immer besser, sie etwas länger im Ofen zu lassen anstatt sie zu verbrennen weil der Ofen zu warm ist.
-
Trockne die Petersilie 2 – 4 Stunden. Die genaue Zeit variiert je nach der Luftfeuchtigkeit Deiner Region und der Höhe. Sieh mehrmals nach. Es kann sein, dass sie schneller austrocknet. Die Petersilie ist fertig wenn sie leicht in Deinen Fingern zerbröselt.
-
Nimm sie aus dem Ofen. Zerbrösel sie mit Deinen Händen oder gib sie in einen Mörtel. Entferne alle übriggebliebenen Stengel.
-
Gib die zerbröselte getrocknete Petersilie in einen Behälter. Lagere sie an einem trockenen, dunklen Ort oder sogar im Kühlschrank. Auf diese Weise getrocknet hält sich die Petersilie für einen sehr langen Zeitraum, jedoch beginnt sie nach einigen Monaten an Geschmack zu verlieren.Werbeanzeige
-
Pflücke die Petersilie am Morgen. Wenn Du die Petersilie lufttrocknen möchtest, solltest Du sicher gehen, dass Du sie pflückst wenn sie am zartesten ist. Früh am Morgen, aber nach dem ersten Aufgehen der Sonne, sodass der Tau der Nacht zuvor bereits getrocknet ist.
- Du brauchst die Petersilie nicht zu waschen wenn Du sie gerade gepflückt hast. Sie sollte so trocken wie möglich sein.
-
Fasse die Petersilie in Bündel zusammen. Binde sie recht locker zusammen, sodass die Luft während des Trocknens um die Blätter zirkulieren kann. Du kannst eine Handvoll zusammenbinden oder weniger. Achte nur darauf, dass Du sie nicht zu fest zusammenbindest.
-
Sichere die Bündel mit einer Schnur oder Gummibändern. Bei grösseren Bündeln geht es besser mit Gummiband. Sichere die Stengel der Petersilie und fächere den Teil mit den meisten Blättern während des Trocknens aus.
-
Gib die Bündel in braune Papiertüten. Das schützt sie vor Staub und Sonnenlicht. Schneide ein paar Löcher in die Beutel, so dass die Luft zirkulieren kann und sie schön trocken hält.
- Lagere die Beutel an einem kalten, trockenen Ort mit guter Luftzirkulation. Sie auf einen Wäscheständer zu hängen ist eine gute Lagermethode.
- Alternativ kannst Du sie ohne den Beutel an einer Schnur in der Küche aufhängen. Hänge die Bündel mit dem Kopf nach unten. Das ist dekorativer und ebenso effektiv zum Trocknen.
-
Entferne die Bündel nach zwei Wochen. Die Petersilie ist getrocknet wenn sie sich leicht zwischen Deinen Fingern zerbröseln lässt. Verteile die Bündel auf einem Stück Backpapier oder einem Schneidebrett und zerbrösele sie. Achte dabei darauf, die holzigen Stengel zu entfernen.
-
Lagere die Petersilie in einem luftdichten Behälter. Verwende alte Kräuterbehälter, die Du zur Wiederverwendung aufgehoben hast, Einmachgläser oder andere Behälter. Lagere sie an einem kalten trockenen Ort in Deiner Küche.Werbeanzeige
-
Ziehe die Verwendung eines Lebensmittel Dehydrators in Betracht. Die können zwar sehr kostspielig sein, aber sie gewährleisten geringere Wärmezufuhr und grössere Trockenheit als der Ofen. Wenn Du in der Lage sein möchtest, Petersilie auf schnellem Wege zu trocknen, kann dies eine sehr effektive Methode sein.
- Normalerweise haben Dehydratoren für Nahrungsmittel eine Einstellung für Kräuter. Wasche die Petersilie wie Du es tun würdest, wenn Du sie im Ofen trocknen würdest. Verteile sie auf Trockentabletts und folge der Anleitung Deines Dehydrators.
-
Nutze die Kraft der Sonne. Alles was Du brauchst um Petersilie zu dehydrieren ist ein guter heisser Sonnentag ohne viele Wolken und ein Backblech. Du musst darauf achten, dass es nicht zu feucht ist. Ansonsten trocknet die Petersilie nicht richtig.
- Alte Fensterscheiben eignen sich hervorragend als Trockenlager um die Petersilie vom Backblech zu trennen. Schneide die alten Scheiben in der Grösse der Bleche zurecht und lege die Petersilie oben drauf, sodass ein gleichmässiger Luftstrom besteht während die Petersilie in der Sonne trocknet.
- Drehe die Petersilie im Laufe des Tages um, sodass sie gleichmässig von beiden Seiten gebräunt wird. Je nachdem wo Du lebst und die Stärke der verfügbaren Sonne, kann es einige Tage dauern oder bereits mittags vollkommen trocken sein. Hab ein Auge darauf und denke daran, sie nachts reinzubringen, um den Tau zu vermeiden.
-
Verwende die Mikrowelle. Du kannst Petersilie in der Mikrowelle trocknen. Aber es besteht Gefahr, dass sie sehr schnell verbrennt. Und es ist schwierig, die Petersilie gleichmässig zu trocknen (wie mit den meisten Mikrowellen Dingen). Wenn Du die Mikrowelle verwenden möchtest, breite die Petersilie auf einem Pappteller in einer Lage aus und gib es für 1 bis 2 Minuten in die Mikrowelle. Beobachte es von Nahem. Wenn sie dunkel wird oder anfängt zu rauchen, nimm sie raus.
-
Fertig.Werbeanzeige
Was Du brauchst
- Schere um die Petersilie abzuschneiden
- Wasserkocher oder kochend heisses Wasser
- Schale zum Eintauchen
- Backblech
- Braunes Papier
- Ofenhandschuhe
Über dieses wikiHow
Um Petersilie zu trocknen, schneide die Blätter ab und zerkleinere sie. Blanchiere die Blätter dann für 20-30 Sekunden in kochendem Wasser und spüle sie unter kaltem Wasser ab, damit sie nicht weiter kochen. Dann legst du ein Backblech mit braunen Papiertüten aus und verteilst die Petersilie in einer gleichmäßigen Schicht darauf. Zum Schluss trocknest du die Petersilie bei niedrigster Temperatur für zwei bis vier Stunden im Ofen oder bis sie leicht zwischen deinen Fingern zerbröselt.