PDF herunterladen PDF herunterladen

Tägliche Verwendung von Zahnseide entfernt Speisereste, Plaque und Ablagerungen, die mit der Zahnbürste nicht erreicht werden können. Dies hilft, deine Zähne und dein Zahnfleisch so gesund wie möglich zu halten. Außerdem kann durch die Verwendung von Zahnseide Mundgeruch vermieden werden. [1] Obwohl die Verwendung von Zahnseide am Anfang schwierig sein kann, wird es mit Übung einfacher. Beginne damit, zu lernen, wie man die Zahnseide hält und arbeite dann an der Reinigung deiner Zähne. Schließlich solltest du regelmäßig Zahnseide benutzen, um deine Zähne gesund zu erhalten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Zahnseide halten

PDF herunterladen
  1. Du brauchst einen langen Strang, damit sie leicht zu greifen ist. Außerdem verwendest du ein frisches Stück Zahnseide, wenn du den Zahn wechseln willst, also ist es hilfreich, mit einem langen Stück Zahnseide zu beginnen.
    • Wenn das Stück Zahnseide, das du abziehst, zu kurz ist, ist das nicht schlimm. Du kannst einfach ein neues Stück Zahnseide abziehen, wenn du es brauchst.
  2. Fange mit einer Hand an und mache dann die andere. Wickle die Zahnseide mehrmals locker um jeden deiner Mittelfinger, bis sie gespannt ist. Wickle die Zahnseide jedoch nicht so fest um die Finger, dass sie in deine Haut schneiden oder deine Durchblutung behindern kann. Die Wickelung sollte sich locker und angenehm um die Finger anfühlen. [2]
    • Wenn sich die Zahnseide zu fest gewickelt anfühlt, wickle sie ab und versuche es noch einmal.
  3. Benutze den Daumen und Zeigefinger jeder Hand, um die Zahnseide zu halten und schaffe einen Abstand von etwa 2,5 bis 7,5 cm zwischen deinen Händen. Dies ist der Teil der Zahnseide, den du für deine Zähne benutzen wirst. Während du die Zahnseide benutzt, bewegst du deine Finger entlang der Zahnseide, um einen frischen Teil der Zahnseide benutzen zu können.
    • Arbeite mit Abschnitten, die sich für dich angenehm anfühlen. Wenn sich ein größerer Abschnitt richtig anfühlt, dann ist es in Ordnung, mehr Platz zwischen den Händen zu lassen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deine Zähne reinigen

PDF herunterladen
  1. Mache es dir zur Gewohnheit, immer bei deinen zwei Vorderzähnen anzufangen. Mache dann jede Seite deines Mundes einzeln, um die obere Reihe zu vervollständigen. Mache immer zuerst die gleiche Seite, damit es zur Gewohnheit wird. [3]
    • Folge jedes Mal, wenn du Zahnseide benutzt, dem gleichen Muster, um sicherzustellen, dass du keine Zähne vergisst.

    Tipp: Zum Beispiel kannst du zwischen deinen zwei Vorderzähnen beginnen und dann nach rechts gehen. Gehe als nächstes zu deinen zwei Vorderzähnen zurück und reinige deine linke Seite.

  2. Sei beim Einführen der Zahnseide vorsichtig. Mache eine leicht schwingende Bewegung, während du die Zahnseide zwischen deine Zähne arbeitest. Schiebe sie dann langsam unter dein Zahnfleisch. [4]
    • Reiße die Zahnseide nicht unter dem Zahnfleisch entlang, denn das tut weh und kann zu Blutungen führen. Arbeite immer sanft unter dem Zahnfleisch entlang.
  3. Dies hilft, die Seite deines Zahnes so sauber wie möglich zu bekommen. Arbeite die Zahnseide auf und ab und ziehe sie unter deinen Zahnfleischrand, wenn du den unteren Teil deines Zahnes erreichst. Ziehe sie so weit nach unten, wie es für dich angenehm ist.
    • Es ist wichtig, den Raum unterhalb des Zahnfleischrandes zu reinigen, um deine Zähne und dein Zahnfleisch zu schützen. Gehe jedoch nicht so tief runter, dass es wehtut.
  4. Arbeite die Zahnseide von oben nach unten und mache mehrere Durchgänge. Reibe mit der Zahnseide an der Seite des Zahnes entlang, um ihn zu reinigen. Dies hilft, alle Speisereste oder Plaque zu entfernen, die zwischen deinen Zähnen kleben. [5]
    • Wenn du immer noch Essen oder Schmutz zwischen deinen Zähnen spüren kannst, wechsle zu einem frischen Abschnitt der Zahnseide und reinige diesen Bereich erneut.
  5. Schiebe deine Finger an der Zahnseide entlang, um zwischen den Zähnen zu einem frischen Abschnitt zu wechseln. Wenn du den gesamten Bereich der freiliegenden Zahnseide benutzt hast, wickle frische Zahnseide um deine Mittelfinger. Dadurch wird sichergestellt, dass du jedes Mal einen sauberen Abschnitt der Zahnseide verwendest, wodurch deine Zähne sauberer werden. [6]
    • Wenn dir die frische Zahnseide ausgeht, musst du vielleicht ein neues Stück Zahnseide abziehen. Dies ist jedoch normalerweise nicht notwendig.

    Tipp: Es kann zu Blutungen am Zahnfleisch kommen. Dies ist völlig normal, wenn du zum ersten Mal Zahnseide benutzt und sollte nach einigen Tagen nicht mehr passieren. Wenn dein Zahnfleisch auch nach drei bis fünf Tagen konsequenter Anwendung von Zahnseide immer noch blutet, dann ist es am besten, deinen Zahnarzt aufzusuchen. So kannst du sicherstellen, dass dein Zahnfleisch gesund ist. Es ist wahrscheinlich, dass nichts ist, aber es ist am besten, sicher zu gehen.

  6. Greife wieder in den Mund, damit du die Zahnseide um deine hinteren Backenzähne wickeln kannst. Arbeite die Zahnseide an der Rückseite deiner Zähne entlang, um sie zu reinigen. Achte darauf, die Rückseiten deiner hinteren Zähne zu reinigen. [7]
    • Zahnfleischerkrankungen und Karies treten häufig an den hinteren Zähnen auf, weil sie schwerer zu erreichen sind. Tue dein Bestes, um diese Zähne sauber zu halten.
  7. Wie bei den oberen Zähnen, fange in der Mitte an und mache dann jede Seite. Achte darauf, dass du die Seiten jedes Mal in der gleichen Reihenfolge machst. Es ist hilfreich, die Art und Weise, wie du deine oberen Zähne mit Zahnseide behandelt hast, zu wiederholen, damit es leicht ist, eine Gewohnheit zu entwickeln. [8]
    • Versuche, deine Zähne jedes Mal auf die gleiche Weise mit der Zahnseide zu reinigen.
  8. Nachdem du die Zahnseide benutzt hast, spüle deinen Mund aus, um alle Partikel, die in deinem Mund liegen, zu entfernen. Dies wird auch dazu beitragen, deinem Mund ein frisches, sauberes Gefühl zu geben. [9]
    • Die Verwendung von Chlorhexidin-Mundwasser tötet fast alle Bakterien ab und bildet eine Schutzbarriere um dein Zahnfleisch und deine Zähne, die mit Zahnseide behandelt wurden.
    • Auch eine fluoridierte Mundspülung bietet einen zusätzlichen Schutz gegen Karies.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine gute Mundgesundheit aufrecht erhalten

PDF herunterladen
  1. Du brauchst nur einmal am Tag Zahnseide zu benutzen und es ist am besten, die übermäßige Verwendung von Zahnseide zu vermeiden, da es dem Zahnfleisch schaden kann. Benutze die Zahnseide am besten abends, wenn du dir die Zähne vor dem Schlafengehen putzt. Auf diese Weise sitzen die Nahrungspartikel und der Zahnbelag nicht die ganze Nacht auf den Zähnen. [10]
    • Wenn du Essen zwischen den Zähnen hast, ist es in Ordnung, ein weiteres Mal Zahnseide zu benutzen, um die Nahrungspartikel zu entfernen.
  2. Wenn du Zahnseide benutzt, löst du die Essensreste und den Plaque. Es kann hilfreich sein, vor dem Zähneputzen Zahnseide zu verwenden, um die Lebensmittel und den Plaque, die zwischen den Zähnen sitzen, wegzuschrubben. Du wirst feststellen, dass die Zähne dadurch sauberer werden. [11]
    • Verschiedene Zahnärzte geben unterschiedliche Ratschläge, wann man Zahnseide benutzen sollte, also frage deinen Zahnarzt, wenn er dir die Verwendung von Zahnseide empfiehlt. Abhängig von deinen individuellen Bedürfnissen empfiehlt er dir die Verwendung von Zahnseide vielleicht nach dem Zähneputzen.

    Variante: Vielleicht ziehst du es vor, die Zahnseide nach dem Zähneputzen zu benutzen, um Plaque oder Rückstände zu entfernen. Wenn du nach dem Zähneputzen Zahnseide benutzen möchtest, ist das in Ordnung. Du nutzt trotzdem noch die Vorteile von Zahnseide. [12]

  3. Die Verwendung von Zahnseide ist sehr wichtig für die Gesundheit deines Mundes, deshalb ist es wichtig, dass du sie jeden Tag benutzt. Es könnte dir jedoch schwer fallen, es richtig zu tun. Glücklicherweise kannst du vielleicht ein Produkt finden, das besser für dich funktioniert als Zahnseide. Versuche Folgendes: [13]
    • Zahnseidenhalter (das sind kleine Y-förmige Stäbchen, die Zahnseide halten) können helfen, wenn du Probleme hast, die Zahnseide zu halten.
    • "Superzahnseide", das sich in größeren Räumen ausdehnt und sich zusammenzieht, um durch kleinere Räume zu passen, könnte helfen, wenn du große Lücken zwischen einigen deiner Zähne hast.
    • Zahnseideeinfädler erleichtern dir die Reinigung rund um die Zahnbehandlung.
    • Ein Wasserflosser (Munddusche), der Wasser zwischen deine Zähne sprüht, um zusätzliche Ablagerungen zu entfernen (ist aber kein Ersatz für Zahnseide).
    Werbeanzeige

Tipps

  • Putze deine Zähne immer vor dem Schlafengehen und verwende Zahnseide, um deine Zahngesundheit zu schützen.
  • Du kannst aromatisierte Zahnseide wie Minze oder Kaugummi kaufen, wenn du keine normale Zahnseide benutzen möchtest.
  • Es ist normal, dass dein Zahnfleisch blutet, wenn du anfängst, Zahnseide zu benutzen. Allerdings sollte es nicht mehr bluten, nachdem du ein paar Tage lang Zahnseide benutzt hast, also gehe zum Zahnarzt, wenn du dieses Problem immer noch hast.
  • Wenn du eine Zahnspange, Brücken oder andere Gegenstände dieser Art hast, frage deinen Zahnarzt oder Kieferorthopäden nach Anweisungen zum richtigen Putzen und zur richtigen Verwendung von Zahnseide.
  • In den meisten Fällen kann dein Zahnarzt erkennen, ob du Zahnseide benutzt oder nicht. Das liegt daran, dass sich Nahrungspartikel und Plaque zwischen deinen Zähnen festsetzen, was zu Zahnproblemen führen kann.
  • Wasche deine Hände vor und nach der Verwendung von Zahnseide.
  • Verwende gewachste Zahnseide, wenn du Probleme hast, die Zahnseide zwischen deine Zähne zu schieben. [14]
Werbeanzeige

Warnung

  • Verwende eine Zahnseidenschnur nicht öfter als einmal. Die Zahnseide wird ausfransen, Bakterien sammeln sich an und die Zahnseide verliert ihre Wirksamkeit.
  • Wenn dein Zahnfleisch nach der Verwendung von Zahnseide schmerzt, versuche, es mit deinen Fingern auf beiden Seiten des Zahnes sanft zu massieren.
  • Wenn die Blutung stark ist oder nach der ersten Woche der Verwendung von Zahnseide immer wieder auftritt, gehe zum Zahnarzt. Zahnfleischbluten kann mit anderen Krankheiten zusammenhängen. [15]

Video

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Schritt 1: Wickel die Enden der Zahnseide um deine Mittelfinger, um sie gut festhalten zu können.
Schritt 2: Halte sie jeweils zwischen Daumen und Zeigefinger jeder Hans.
Schritt 3: Führe die Zahnseide zwischen zwei deiner Zähne.
Schritt 4: Bewege sie dann auf und ab sowie hin und her, um allen Zahnbelag und Speisereste zu entfernen.
Schritt 5: Wiederhole dies bei allen Zähnen.
Schritt 6: Spüle deinen Mund mit Wasser oder Mundwasser aus.
Schritt 7: Wiederhole dies täglich.

Diese Seite wurde bisher 11.845 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige